Am 22. November hatten 27 Goerdeler-Schüler aus den Klassen 7 Besuch: Im Rahmen des Austauschprogrammes mit der John Buchan School in Sennelager waren die englischen Schüler und Schülerinnen zu Gast. Nach der Begrüßung führten die deutschen Schüler ihre Austauschpartner durch das Gebäude und stellten ihre Schule vor. Danach hieß es „Designing & Building an impressive Tower“ – die Schüler wurden in „Blender“, ein komplexes 3D Modellierungs- und Animationsprogramm, eingewiesen und konstruierten ihre ersten Turm-Projekte im Computer. In gemischten britisch-deutschen Gruppen arbeiteten die Schüler der beiden Schulen im wahrsten Sinne des Wortes konstruktiv zusammen. Kreativität mussten die Schüler auch nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa beweisen, als sie mit einer vorgegebenen Menge an Strohhalmen, Pfeifenreinigern und Büroklammern einen Turm mit maximaler Höhe planen und bauen mussten.

In der abschließenden Siegerehrung wurden die besten Leistungen belohnt. Dabei war ein Blender-Projekt erfolgreich, in dem sich bewegende Zeppeline ein kleines Extra darstellten. Zur Freude der beteiligten Lehrer Gabriele Lambrechts und Martin Freudenreich wurden viele Schüler „animiert“, weiter mit Blender zu arbeiten.

[gallery_bank type=“images“ format=“masonry“ title=“true“ desc=“false“ responsive=“true“ display=“all“ sort_by=“pic_id“ animation_effect=“bounce“ album_title=“false“ album_id=“18″]

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein des Goerdeler-Gymnasiums, der den Austauschtag finanziell unterstützt und damit ermöglicht hat.

Text: M. Freudenreich/G. Lambrechts
Bilder: G.Lambrechts