Mit vier naturwissenschaftlichen Präsentationen rund um das Thema Nachhaltigkeit überzeugten Jonna Kliebisch, Nathanael Kuetche, Mats Rennerich und Leonie Schulz aus der Jahrgangsstufe 9 unseres Gymnasiums die Jury des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend präsentiert“. Sie schafften es so in eines von neun Länderfinalen.
Im Rahmen des Wahlpflichtkurses „Nachhaltig präsentieren – umweltbewusst handeln“ unter Leitung von Biologielehrerin Vanessa Bunse hatten sie sich mit verschiedenen Themen intensiv beschäftigt. Jonna ging der Frage nach, ob Fleischersatzprodukte eine nachhaltige Alternative zu Fleisch darstellen, Nathanael untersuchte, ob Waschbären schädlich für unsere Ökosysteme sind. Mit der zunehmenden Entstehung von Mensch-Tier-Konflikten setzte sich Mats auseinander und Leonie beleuchtete die Frage, wie verhindert werden kann, dass Kühe mit ihren Stoffwechselendprodukten die Umwelt belasten.

Die Ergebnisse ihrer Forschungsfragen bereiteten sie für ihre Präsentation auf und schickten von dieser ein Video ein. Auf die nächste Wettbewerbsrunde werden sich die vier Jugendlichen nun in der „Jugend-präsentiert-AG“ mit Unterstützung von Lehrerin Uta Nowak-Borgmeier vorbereiten. Bei dem am 20. April in Wuppertal stattfindenden Landesfinale halten alle vier ihre Präsentation live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten. Dabei muss das Thema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien vorgestellt werden. Bei der Bewertung liegt das Augenmerk auf dem Sachverstand und der Anschaulichkeit, also ob das Publikum mit einer verständlichen und kreativen Präsentation für das Thema begeistert werden kann.
Alle Teilnehmenden in den Länderfinalen erhalten zudem ein professionelles Präsentationstraining durch das Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen.

In der ersten Runde des bundesweiten Präsentationswettbewerbs hatten in diesem Schuljahr knapp 8.800 Schüler teilgenommen. In neun Länderfinalen starten nun insgesamt 500 Teilnehmer. Acht Länderfinale finden statt in Präsenz und ein Länderfinale digital, für Schüler:innen von Deutschen Auslandsschulen.
Wer im Länderfinale seine Chance nutzt, qualifiziert sich für das Bundesfinale, das im September in Berlin stattfindet.
www.jugend-praesentiert.de

Text/Fotos: N. Lamberty-Freckmann

Zum Hintergrund: Die Initiative „Jugend präsentiert“

„Jugend präsentiert“ ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Die Initiative wurde 2011 ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Präsentationskompetenz von Schüler:innen weiterführender Schulen zu fördern. „Jugend präsentiert“ richtet jährlich einen Präsentationswettbewerb aus und bietet kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an. An Grundschulen richtet sich die Initiative mit dem Programm „Jugend präsentiert Kids“. Die Materialien sowie die Trainings werden von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt. Hier wird die Wirkung des Vorhabens zudem wissenschaftlich evaluiert.