Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ war das Projekt von Julius Beckers und Eric Vus (beide Q1) gleich doppelt erfolgreich.
Am Donnerstag, den 29. Februar traten sie zusammen mit 57 weiteren Teilnehmern in zwei Alterskategorien mit insgesamt 27 Beiträgen aus den Kreisen Paderborn, Höxter und Soest zum Wettbewerb an. 
Bevor am Nachmittag die Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, waren sie im Paderborner Heinz-Nixdorf-Museumsforum vormittags bereits einer Fachjury präsentiert worden. Bewertet wurde dabei in den sieben Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik.

Mit dem 3. Platz im Fachgebiet Chemie und zusätzlich dem Sonderpreis „Nachwachsende Rohstoffe“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurde das Forschungsprojekt von Julius Beckers und Eric Vus ausgezeichnet.

Die beiden haben zum Projekt „Der etwas andere Weg Papier zu recyceln“ geforscht. Altpapier wird hierbei zunächst enzymatisch aufgeschlossen und dann mit Hilfe von Hefe zu Ethanol vergoren. Der so erhaltene Alkohol wird dann per Destillation aufkonzentriert und kann beispielsweise als Zusatz für Treibstoff dienen (Beispiel E5/E10).

Text: N. Lamberty-Freckmann
Fotos: Dr. R. Michel

Zum Hintergrund:
Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist es, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Teilnehmen können Jugendliche bis zum Alter von 21 Jahren. Wer mitmachen will, sucht sich selbst eine interessante Fragestellung für sein Forschungsprojekt.
„Schüler experimentieren“ ist die Juniorensparte des Wettbewerbs „Jugend forscht“. Hier nehmen alle Jungforscher teil, die am 31. Dezember des Anmeldejahres nicht älter als 14 Jahre sind.
www.jugend-forscht.de