Gemeinschaft leben, eine Stadt erkunden, vor Ort Neues lernen und Spaß haben – auf all dieses können die Schüler:innen unserer drei sechsten Klassen nun zurückblicken. In der vergangenen Woche machten sie sich gemeinsam mit ihren Klassenleitungen auf den Weg nach Münster und bezogen für drei Tage ihr Quartier im Jugendgästehaus am Aasee.
Die schöne Unterkunft war bei bestem Spätsommerwetter Ausgangspunkt für die Aktivitäten und Unternehmungen, die dank der zentralen Lage allesamt gut zu Fuß zu erreichen waren. So wurde etwa die historische Altstadt Münsters mit Dom, Lamberti-Kirche, Erbdrostenhof, Historischem Rathaus und dem Prinzipalmarkt in einer Stadtrallye von Kleingruppen erkundet.

Das Leben in Münster in vergangenen Jahrhunderten wurde den drei Klassen jeweils auf einem „Nachtwächter-Spaziergang“ anschaulich nahegebracht. Im Laternenschein begleiteten sie den Hüter über Wohl und Wehe der Bürger durch die dunklen Straßen der Altstadt. Er erzählte von seiner täglichen Arbeit sowie vom Leben und Treiben zwischen Domburg und Stadtmauer, von reichen Kaufleuten und schmutzigen Gassen, von bischöflicher Macht, von mittelalterlichen Foltermethoden, von Pumpernickel, Gruetbier und weltlicher Gerichtsbarkeit.

Der zweite Tag der Fahrt stand ganz im Zeichen der Natur: Beim Besuch des Großplanetariums im LWL-Museum erlebten die Schüler bei der Vorführung „Planeten“ eine Expedition ins Sonnensystem. Das Publikum erlebte die Landschaften und Naturwunder der Planeten, Monde, und anderen Himmelskörper des Sonnensystems so, wie sie Astronauten in der Zukunft erleben könnten.
Das erst vor kurzem nach umfänglicher Renovierung wiedereröffnete Planetarium gehört nun zu den modernsten Europas. Die neuen technischen Möglichkeiten beeindruckten unsere Schüler:innen auch im zweiten Teil der Show, in der beim Blick in den Sternenhimmel des aktuellen Tages die Sternkonstellationen und die Sternbilder anschaulich erklärt wurden.
Anschließend war noch Zeit für einen Rundgang durch das Naturkundemuseum mit den Sonderausstellungen zum „Klima“ und „Alleskönner Wald“, bevor die drei Klassen dann nach dem Mittagspicknick den benachbarten Allwetterzoo besuchten. Dort wurden die Anlagen und Gehege mit Hilfe eines kurzweiligen Tierrätsels in Gruppen erkundet. Die gemeinsam besuchte Robbenshow faszinierte ebenso wie der Elefantenpark, in dem es möglich war, die großen Dickhäuter zu streicheln und sogar selbst mit Salatgurken zu füttern.

Der zweite Tag klang fröhlich mit dem „bunten Abend“ aus: Da wurden lustige Gruppenspiele veranstaltet, ein Zimmer-Wettstreit ausgetragen und prämiert, Gedichte und Sketche vorgetragen – und in der Disco getanzt, bis die Nachtruhe alle in ihre Zimmer zwang.
Am nächsten Morgen musste leider schon wieder gepackt und aufgeräumt werden. Doch bevor die Koffer am Nachmittag in den Bus geladen wurden, spazierten die Sechstklässler noch einmal in die Stadt und erkundeten das LWL Museum für Kunst und Kultur. In fünf Gruppen erlebten sie in einem Stationenlauf das beeindruckende Gebäude am Domplatz, begegneten ausgewählten Kunstwerken zum Oberthema „Portraits“ und wurden in den hauseigenen Ateliers selbst künstlerisch tätig.
Nach dem Rückweg zum Jugendgästehaus und dem Mittagessen stand dann am Nachmittag der Abschied an. Aus dem Bus heraus ließen wir Stadt und Programmpunkte noch einmal Revue passieren: „Danke Münster, es war ganz toll!“

Text/ Fotos: N. Lamberty-Freckmann