Bei bestem Laufwetter trafen sich am 11. April 2019 die 25 Schülerinnen und Schüler des Goerdeler-Gymnasiums mit ihren Partnerinnen und Partnern der britischen Auslandsschule „John Buchan School“  aus Sennelager am Ahornsportpark.

Dort fand zum vierten Male ein Sponsorenlauf statt. Alle Schüler der Klassen 7 hatten schon fleißig und erfolgreich im Vorfeld bei Familie und Freunden um finanzielle Unterstützung gebeten. So erhielten die Läuferinnen und Läufer für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag und waren daher sehr motiviert, ein gutes Ergebnis für den guten Zweck zu erzielen. Die besten Läuferinnen und Läufer kamen auf über 15 km in 90 Minuten!  Auch in diesem Jahr werden sämtliche Spenden dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter zugutekommen.

Die verbrannten Kalorien wurden dann in Form von Pizza wieder zugeführt – zehn Gigante Pizzen gaben hier ein sehr stattliches Bild ab.

Am Nachmittag dann widmeten sich die Schülerinnen und Schüler im Goerdeler-Gymnasium einem Kunstprojekt, das die Kunstlehrerin Frau Schäfer vorbereitet hatte: Wie würde „Frau Rosa Rot“ ihr Zimmer gestalten? Die deutsch-britischen Schülergruppen wurden aufgefordert perspektivisch und unter Wahl sämtlicher Rottöne Möbelstücke zeichnerisch zu entwerfen. Die individuellen Kunstprodukte wurden auf einem großen Plakat aufgeklebt und zeigten das Ergebnis des Tages: Viele sehr unterschiedliche Zugänge und Ideen bilden ein großes Ganzes – genau wie die unterschiedlichen Kulturen und Nationalitäten dieses Austausches am Ende des Tages.

Wenn dann noch Gutes getan wird, ist dies ein rundum gelungener Tag: „Art & Charity ‚run‘ hand in hand“

An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei dem Förderverein des Goerdeler-Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung des Austauschprogrammmes.

Text: M. Freudenreich
Fotos: G. Lambrechts