Kompetent vorbereitet sein auf ein selbstbestimmtes und selbstständiges Alltagsleben nach der Schule – das war das Ziel einer Reihe von Workshops rund um die Verbraucher:innenbildung, die das Goerdeler-Gymnasium im November für die Schüler:innen der Q2 anbot.
In Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW und der Volksbank-Elsen-Wewer-Borchen hatte der kommissarische Oberstufenkoordinator Sven Kost an drei Nachmittagen fünf verschiedene Themenschwerpunkte für die Schüler:innen vorbereitet.

In den Workshops „Erste eigene Wohnung“, „Umgang mit Geld“, „Versichern und Versorgern“ sowie „Verträge und Verbraucherschutz“ informierte Bildungstrainerin Friederike Schulte-Tenkhoff aus dem Team der Verbraucherzentrale Minden die Teilnehmenden in vier Lerneinheiten mit nötigem Hintergrundwissen und praktischen Anwendungsbeispielen.
„Was muss beim Suchen und Einziehen in die erste eigene Wohnung alles bedacht, geplant und organisiert werden? Wie teile ich mein Geld ein, damit es bis zum Monatsletzten reicht? Was leisten dabei Haushaltsbuch oder Apps? Welche Versicherungen gibt es – und welche sind notwendig? Welche Rechten und Pflichten gehen mit dem Abschluss von Verträgen einher?“ – All dies sind nur einige der Fragen, die in den vier Workshops der Verbraucherzentrale für und mit den Schüler:innen aufbereitet wurden. So konnte Grundlagenwissen kompakt und praxisnah erworben werden.

Unter dem Motto „Die wichtigsten Finanzthemen leicht erklärt“ stand der Workshop eines Teams der Volksbank-Elsen-Wewer. Silke Harasta, Christoph Kozik und unser ehemaliger Schüler Sebastian Gawlik (Abitur 2020) referierten etwa zu den Bereichen Konto/Zahlungsverkehr, Karten/Kreditkarten, Onlinebanking, Dispokredit, Ratenkredite, Schuldenfallen, Schufa und Klarna.

Das Goerdeler-Gymnasium freut sich über die Kooperation mit den Referent:innen aus der Praxis und die gelungene Premiere der Workshops, die auch für kommende Jahrgänge angeboten werden sollen.

Text/Fotos: N. Lamberty-Freckmann