Mit ihrem Engagement im Paderborner „Café Tralala“ belegten Schüler:innen der SV am Freitagnachmittag den zweiten Platz beim Wettbewerb um den Paderborner Ehrenamtspreis der Bürgerstiftung.
„lokal-sozial.genial“ – so heißt das Projekt der Bürgerstiftung, für das sich die Goerdeler-SV beworben hatte. Zentrales Anliegen des Projektes ist, den Austausch zwischen Schulen und sozialen Einrichtungen zu erleichtern und die sozialen Aktivitäten von Schüler:innen im außerschulischen Bereich zu fördern. „Eingereichte Projekte und Initiativen sollen aus dem schulischen Kontext erwachsen sein und das Zusammenleben der Menschen in unserer Stadt bereichern,“ so heißt es auf der Homepage der Stiftung.

Der Preis für das Goerdeler-Gymnasium umfasst 500 Euro sowie eine Urkunde der Bürgerinitiative, die Elmar Kloke, der Vorsitzende der Stiftung, an Schülersprecherin Elisabeth Berg überreichte. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und möchte den Projektteilnehmern eine öffentliche Anerkennung zukommen lassen.
Die Goerdeler-SV erhielt den Preis, da seit Anfang November 2021 rund 30 Schüler:innen der Oberstufe Senior:innen beim Umgang mit Smartphones und digitaler Technik unterstützen. Dafür gehen sie an zwei Nachmittagen pro Woche ins „Wohnimmercafé Tralala“ der Senioreninitiative im Riemekeviertel und geben Besucher:innen Hilfestellung beim Umgang mit Endgeräten und Programmen.
Die Feierstunde fand am Freitagnachmittag im großen Saal des historischen Rathauses statt. Dort wurden die einzelnen Projekte vorgestellt und anschließend von der Jury ausgezeichnet. Begleitet von Projektinitiator Benjamin Lichte, Schulleiterin Manuela Ziemer und Verbindungslehrerin Ivonne Offele nahmen die Schüler:innen Elisabeth Berg, Leonie Maria Brinksmeier, Pia Klocke und Samuel Madu  stolz den Preis entgegen.
In der Laudatio wurden sie dafür gelobt, dass sie neben der Schule noch Zeit finden, um sich sozial zu engagieren. Auch der generationenverbindende Gedanke des Projektes wurde hervorgehoben. „Ich mag ältere Menschen,“ sagte Samuel Madu auf die Frage, warum er sich im Café Tralala engagiere. „Sie haben viele Geschichten auf Lager und so können auch wir etwas von ihnen lernen.“
Ein Programmpunkt war auch das gemeinsame „Rudeltrommeln.“ Angeleitet durch Drumbob, alias Joachim Brüntjen, trommelten die Anwesenden gemeinsam zu Songklassikern wie „We will rock you“ auf zahlreichen Trommeln, die im Festsaal aufgestellt waren. Rock und Trommeln im historischen Rathaus – ein wirklich besonderes Erlebnis.

Text/Fotos: I. Offele

Mehr zur Kooperation der SV mit der Senioreninitiative Paderborn:
https://goerdeler.lspb.de/wordpress/schuelerinnen-erklaeren-senioren-die-digitale-welt/