Seit über acht Jahren gestalten unsere Medienscouts den Safer Internet Day am Goerdeler-Gymnasium. In diesem Jahr waren die Medienscouts in den letzten drei Wochen zusätzlich „on Tour“: Ende Mai und Anfang Juni besuchte der Medienscouts-MedienPlus-Kurs zwei Grundschulen. Im Rahmen des Netzwerkes Zukunftsschulen besuchte eine Hälfte des Kurses zwei dritte Klassen in der Grundschule Wewer und die andere Hälfte drei Klassen der Riemeke-Theodor Grundschule. In den „Unterrichtsstunden“ wurden insbesondere die richtigen Einstellungen bei WhatsApp sowie die Bildrechte von den Medienscouts altersgerecht mit Videos und digitalen Quizzen erklärt. Es war für viele Achtklässler schon überraschend, wie viele Grundschüler:innen bereits ein eigenes Smartphone besitzen. Umso wichtiger war das Anliegen, den richtigen Umgang in einer Chatiquette festzuhalten. Nach Pfingsten ging es dann an die Universität: Die Medienscouts waren vom PLAZ (Paderborner-Lehrer-Ausbildungszentrum) eingeladen worden auf dem „Markt der Möglichkeiten“ präsent zu sein. Dort gestalteten sie im Rahmen des dortigen Profiltages 2022 „Verfangen im Netz: Trotz Hate Speech und Cybermobbing sicher durch den Schulalltag“ einen Infostand. Die angehenden Lehrer: innen und interessierte Studierenden informierten sich an dem Stand, der von drei Medienscouts aus der Schule betreut wurde. Engagiert erzählten die Medienscouts, wie einerseits sie ausgebildet worden waren und wie sie andererseits nun selbst ihr Wissen in einem Peer-to-Peer-Projekt an Jüngere weitergeben.

 Text/Fotos: S. Michels

Zum Hintergrund:

Das 2012 initiierte Projekt „Medienscouts NRW“ der Landesanstalt für Medien NRW zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I für die Risiken medialer Angebote zu sensibilisieren und den selbstbestimmten, kritischen und kreativen Umgang mit Medien zu fördern. Das Besondere dabei: Schülerinnen und Schüler werden mit Unterstützung der Kommunen und der Landesanstalt für Medien NRW zu Expertinnen und Experten in Medienfragen ausgebildet und stehen dann ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei Schwierigkeiten im Alltag zur Seite.

Weitere Information:
www.medienanstalt-nrw.de
www.medienscouts-nrw.de
www.klicksafe.de