Mehr Sicherheit in puncto Rechtschreibung und Textverständnis für alle Schülerinnen und Schüler und einen leichteren Übergang von der Grundschule zum Gymnasium – mit diesen Zielen entwickelte die Fachschaft Deutsch des Goerdeler-Gymnasiums – inspiriert durch den intensiven Austausch mit Grundschullehrern – die Idee, in allen Klassenstufen die Rechtschreibung nach einem einheitlichen Unterrichtskonzept zu vermitteln.
Im gesamten Kreis Paderborn arbeiten alle Grundschulen mittlerweile mit dem ReLv-Konzept. Das in Gütersloh entwickelte Konzept ReLv (= Rechtschreibung erforschen, Lesen verstehen) arbeitet nach Strategien der Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH) und beinhaltet das Schwingen (ein Wort in Silben zerlegen), Ableiten („ä“ wird abgleitet von „a“ – „äu“ von „au“ etc.), Verlängern (Grund – Gründe), Zerlegen von zusammengesetzten Wörtern und Merken (Ausnahmen, die nicht durch Strategien erforschbar sind, z.B. das „h“ in „fahren“). Schwingen hilft z. B. dabei, deutlicher zu sprechen, genauer zu hören, Strukturen zu entdecken sowie Fehler wie Buchstabendreher, fehlende und überflüssige Buchstaben zu finden.
Dieses Lernkonzept bietet sich, auch als vom Land NRW explizit empfohlenes Unterrichtskonzept, für das Gymnasium genauso an: Denn damit wird zum einen den neuen Schülern in Klasse 5 ein mühsames Umlernen erspart werden. Zum anderen wird das übliche und fragwürdige „Umlernen“ mit dem Wechsel des Deutschlehrers endlich der Vergangenheit angehören. Um diese Ideen und Ziele in die Tat umzusetzen, nahmen die Deutschlehrkräfte des Goerdeler-Gymnasiums im letzten Schuljahr in ihrer unterrichtsfreien Zeit geschlossen an drei Fortbildungsnachmittagen teil, an denen sie sich mit dem ReLv-Konzept vertraut machten. Anschließend einigte man sich in der Fachkonferenz auf einen sinnvollen Maßnahmen-Katalog, der die Umsetzung des neu Erlernten sicherte.
Mit dem Schuljahr 2018/19 ist das ReLv-Unterrichtskonzept nun auch im Curriculum der Fachschaft verankert. Damit folgt das Goerdeler-Gymnasium als erstes Gymnasium Paderborns einer Empfehlung des Landes NRW, das dieses Unterrichtskonzept für die standardorientierte Unterrichtsentwicklung empfiehlt. Lesen Sie hier mehr über die Idee des Konzepts auf den Seiten der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QuaLis): https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/upload/ue-deutsch/docs/modul_3/Modul-3_Teil-2_2.pdf

Text: B. Dietrich
Foto: N. Lamberty-Freckmann