Nachdem der amerikanische Journalist Alec MacGillis schon 2022 über Videobotschaften im Austausch mit Schüler:innen des Leistungskurses Englisch zu Aspekten der Globalisierung stand, hat er jetzt kurzentschlossen das Goerdeler-Gymnasium persönlich besucht und den Schüler:innen der Klasse 6a im Rahmen des Politikunterrichts Rede und Antwort gestanden.
Alec MacGillis hat als Reporter etwa für „Washington Post“, „Baltimore Sun“, und  „New Republic“ geschrieben. In seinem großen Gesellschaftsporträt der USA „Ausgeliefert“ (erschienen 2001 im Fischer Verlag) zeigt der preisgekrönte Journalist, dass es vor allem der Großkonzern Amazon sei, der die Spaltung Amerikas vorantreibe. Amazon sorge dafür, dass sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter öffne. 

Die Themen „Soziale Ungleichheit” und „Armut” sind auch im Politikunterricht der Klasse 6 verankert. Es war für die Schüler:innen der 6. Klasse sehr aufschlussreich zu erfahren, welche Rolle der Großkonzern bei dem Thema einnimmt und welche Zusammenhänge bestehen.

MacGillis berichtete auch von der Zunahme der Kriminalität in den USA während des dortigen Lockdowns und insbesondere der ansteigenden Waffengewalt auch in „seiner Stadt“ Baltimore. Im letzten Schuljahr seien allein dort 30 junge Menschen in unmittelbarer Nähe ihrer Schule erschossen worden.
MacGillis erläuterte mögliche Gründe für die Entwicklung der Gewalt und auch Probleme ihrer Bekämpfung und Probleme hinsichtlich der Berichterstattung. 

Nicht weniger spannend fand die Klasse 6a das, was MacGillis über den ehemaligen amerikanischen Präsidenten Obama erzählte, den er auf seiner Wahlkampftour als Reporter begleitet habe und mit dem er sogar einmal allein im Privatjet geflogen sei. Obama sei ein sehr sympathischer und intelligenter Mann, der eher in- als extrovertiert, sehr bodenständig sei und der politisch leider nicht alles durchsetzen konnte, was er gerne gewollt hätte, so MacGillis. 
Auch auf die Frage der Schüler:innen, wen er gerne als nächsten Präsidenten in Amerika sehe, hatte MacGillis einige Ideen und nannte dabei auch die ein oder andere Frau. Was das angeht, dürfen wir gespannt bleiben.

Den Schüler:innen der Klasse 6a hat der „Expertenbesuch“ sehr gefallen und vermutlich auch Alec MacGillis. Dieser postete kurz nach seinem Besuch am Goerdeler-Gymnasium die vermutlich brennendste Frage eines Schülers der 6a bei Twitter: „Stimmt es, dass man in Amerika Toast mit Erdnussbutter und Marmelade isst???“ Innerhalb weniger Stunden hat dieser Post zahlreiche amüsante Reaktionen hervorgebracht.
Lesen Sie/ Lest bei Interesse gerne selbst nach… 😉 

Text: S. Koster
Foto: B. Dietrich