Gelegentliche Regenschauer im ersten Drittel des Tages konnten die gute Laune und Motivation unserer Schüler:innen beim Sportfest am 20. Juni nicht trüben. Zum Abschluss des Schuljahres hatte die Fachschaft Sport einen Turniertag organisiert, bei dem sich die Jahrgangsstufen 5 bis EF in verschiedensten Disziplinen messen konnten.

Nach dem Aufwärmen am Morgen hieß es für die Klassen 5 und 6: „Antreten zum Goerdeler-Zehnkampf!“ In den Disziplinen Zonenweitsprung, 30-Sekundenlauf, 40m-Hindernissprint, Zonen-Zielwurf, Medizinballstoß, Bänderhochsprung, Wechselsprint, Fahrradmantelzielwurf, Standdreisprung und 400 m-Lauf sammelten alle Schüler:innen fleißig Punkte für die Klassenwertung. Begleitet und unterstützt wurden die Schüler:innen durch ihre Klassenleitungen, Sporthelfer:innen und Helfer:innen aus der Jahrgangsstufe Q1, die an den Stationen die Disziplinen erklärten und für das Dokumentieren der Ergebnisse sorgten.

Am Ende des Tages konnten die Klassen 5a und 5b (punktgleich) sowie die 6b sich jeweils erste Sieger ihrer Jahrgangsstufe nennen.

Die Jahrgangsstufen 7 und EF traten zu verschiedenen Prüfungen zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens an. Die Schüler:innen absolvierten je eine Disziplin aus den vier vorgegebenen Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit sowie Koordination. Auf dem Tartanplatz gab es für unsere Siebtklässler zudem noch ein besonderes Angebot: Zwei Footballer der Paderborn Dolphins waren vor Ort und vermittelten die Grundlagen der Sportart Flag-Football, die im Rahmen unserer Kooperation mit den Dolphins in Klasse 8 in einem Unterrichtsvorhaben vertieft werden wird.

Die Jahrgangsstufen 8 und 9 trugen in der Sporthalle Basketball- und Volleyballturniere aus. Die gerade nicht spielenden Schüler:innen sorgten auf der Zuschauertribüne mit Anfeuerung und Applaus für die richtige Wettkampfatmosphäre.

Nachdem im Wettkampfbüro alle Punkte addiert und Jahrgangslisten ausgewertet waren, fand der Vormittag mit der Siegerehrung in der Turnhalle und in der Pausenhalle seinen sonnigen Abschluss.

Text/Fotos: N. Lamberty-Freckmann