Am Dienstag, dem 13.02.2024, besuchten 27 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 in Begleitung von Frau Lambrechts und Herrn Niggemann das weltweit umfassendste Archiv für Opfer der NS-Verbrechen, die Arolsen Archives. Dieser Besuch fand statt im Rahmen des Geschichtsunterrichts und der politischen Bildung, um demokratische Werte zu stärken.

Nach der Busfahrt nach Arolsen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die erste Gruppe im digitalen Archiv recherchieren konnte, bekam die andere eine anschauliche Führung durch die Dauerausstellung. In der Ausstellung wird an einigen Fallbeispielen gezeigt, wie Familien durch die Arbeit der Arolsen Archives wieder zusammen gebracht werden. Beeindruckend finden wir, dass bis heute jährlich noch rund 20 000 Anfragen für die Suche nach sogenannten „DP“ – displaced persons gestellt werden.

In den Arolsen Archives befinden sich zu 17 Millionen Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, deportiert, ermordet, zur Zwangsarbeit verschleppt wurden und zu Personen, die die Verfolgung, KZ-Haft und Zwangsarbeit überlebt haben, über 50 Millionen Dokumente, die höher als die Zugspitze reichten, wenn man sie stapeln würde. Diese wurden in den Arolsen Archives alle alphabetisch und phonetisch nach Namen sortiert. Nach der Führung tauschten die beiden Gruppen. Für die Recherche wurde erklärt, wie das digitale Archiv funktioniert, sodass wir selber die Möglichkeit hatten, nach verschwundenen Familienangehörigen oder anderen displaced persons, die wir uns selbst aussuchen durften, zu recherchieren.

Der Tag bleibt uns als ein sehr eindrucksvoll und prägend in Erinnerung. Wir bedanken uns für die wertvollen Einblicke.

Text: Janina Butt und Merrit Hampel, 10b/ Gabriele Lambrechts
Fotos: S. Niggemann, G. Lambrechts


Hintergrund:

Im August 2023 waren alle Schüler:innen der 10. Klassen im Rahmen einer Exkursion bei der Erinnnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg. Im November 2023 hatten wir die Ausstellung „Antisemitismus im Fußball“ des Kreismuseums Wewelsburg bei uns in der Schule und es wurde ein Teilhabeworkshop zur Lernplattform „Antisemitismus“ durch die zuständige Bildungsreferentin Frau Jatsch von Arolsen Archives bei uns durchgeführt.
Zu unseren entsprechenden Homepageartikeln des Vorjahres:

Exkursion zur Wewelsburg

Teilhabeworkshop von Arolsen Archives

Besuch und Gegenbesuch der Jüdischen Gemeinde

Der Besuch in Arolsen jetzt führt die für uns sehr wichtige individuelle Auseinandersetzung der Schüler:innen mit den Verbrechen des Nationalsozialismus fort und ist ein wesentlicher Baustein der Demokratieerziehung, der auch nachhaltig fortgesetzt wird.
So wird die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit ihre Ausstellung „Das Getto” als unentgeltliche Leihgabe zu Präsentationszwecken in der Zeit vom 17.6.2024 – 27.6. 2024 den Jahrgängen 10 bis Q2 zur Verfügung stellen.