Seit März haben insgesamt 28 Schüler:innen am erfolgreichen Projekt SchuBS .digital teilgenommen. An 15 Samstagen besuchten sie 14 Unternehmen und Institutionen, um in die Welt der Informatik einzutauchen. Ziel des erfolgreichen Projektes ist es, die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte der im IT-Bereich tätigen Unternehmen kennenzulernen, aber auch deren Unternehmenskultur zu erleben. Die 24 Jungen und vier Mädchen lernten in Einzel- und Gruppenarbeiten die Welt des agilen Projektmanagements, der Programmierung, der Netzwerktechnik, der digitalen Beschaffung kennen und hatten die Möglichkeit, mit Azubis, dualen Studierenden, Mitarbeiterinnen und Ausbildungsleitern ins Gespräch zu kommen. Einige nutzten die Gelegenheit, direkt ein Praktikum zu vereinbaren.

Belohnt wurden sie mit einem SchuBS-Zertifikat, das ihnen im feierlichen Rahmen in der Zukunftsmeile 2 im Beisein ihrer Eltern überreicht wurde. Die Goerdeler-Schüler:innen Leon Schröder, Silas Dopp, Alicia Botan und Joshua Spenner gehörten dazu.
Begrüßt wurden sie von Michael Kemkes, Geschäftsführer des SchuBS-Projektträgers InnoZent OWL, und Romina Kehl, Ausbildungsleiterin bei Weidmüller. Sie lobte die Motivation und das hohe Engagement der Jugendlichen und betonte: „Das Projekt hat uns die Möglichkeit gegeben, interessierten Schüler:innen Einblicke in unsere vier IT-Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge zu geben. So ein Programm hilft, Hürden abzubauen und Interesse für diese Berufsfelder zu wecken.“
Dr. Marco Trienes, neuer Geschäftsführer der WFG Paderborn, zeigte sich in seinem Grußwort begeistert von der Kooperationskultur in der Paderborner Region: „Es ist bemerkenswert, dass es so viele starke Partner und Unternehmen gibt, die ihre Türen für interessierte Schüler:innen öffnen. Das müssen wir pflegen und gemeinsam in die Zukunft tragen.“
Jürgen Behlke, Geschäftsführer der IHK Ostwestfalen, dankte den Unternehmen für ihr besonderes Engagement im Projekt. Er bewunderte das Durchhaltevermögen der Jugendlichen, und würdigte, dass die Eltern den Wunsch ihrer Kinder unterstützten, IT-Berufe näher kennenzulernen. „Die Zusammenhänge digitaler Prozesse zu verstehen, ist eine grundlegende Basis, um für die zukünftige Berufswelt gut gerüstet zu sein. IT-Berufe sind daher eine gute Wahl.“

Christoph Plass, Gründer und Vorstand der UNITY AG und Vizepräsident der IHK Bielefeld, hielt als Experte für digitale Transformation einen Kurzvortrag. Schließlich war sein Vortrag vor sechs Jahren Auslöser für die Entwicklung SchuBS .digital. Er freute sich: „Da schubst man etwas an, ohne es zu wissen. Häufiger ist doch die Erfahrung, dass man etwas anschiebt und es dann nicht so schnell vorankommt.“ Er berichtete von seinen ersten Einblicken in IT-Unternehmen und ermutigte die Jugendlichen, auf dem Pfad der IT zu bleiben. „Sich einfach mal auszuprobieren, etwas zu programmieren und die Möglichkeiten vom Computer kennenzulernen, war für mich eine gute Erfahrung, die ich im Studium und bei der Gründung der UNITY AG nutzte.“

Bevor die Schüler:innen ihre verdienten Zertifikate von Dr. Trienes und Herrn Behlke überreicht bekamen, gaben sie ihren Eltern und Gästen einen Einblick in das Unternehmen und wie sie jeweils ihre IT-Kenntnisse in verschiedenen Projekten vertiefen konnten.

Alle beteiligten Partner waren vor Ort. So hatten auch die Eltern die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen.

Der nächste SchuBS Durchgang startet im Februar/März 2024. Informationen finden sich hier.
Interessierte Schüler:innen des Goerdeler-Gymnasiums wenden sich gerne an Frau Kemper oder Herrn Bayerle.

Text: Innozent OWL / Projektmanagement SchuBS
Fotos: Alexander Baliet