Beim diesjährigen Lesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe wurde Frieda Dürr aus der Klasse 6b zur Siegerin gekürt. Sie wird unser Gymnasium im Frühling 2023 auf der Regionalebene des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels vertreten.
In den vier Klassen der Jahrgangsstufe 6 waren im Deutschunterricht zunächst intern die besten Vorleser:innen ermittelt worden. Für den Schulentscheid hatten sich dabei Thomas Jensen und Marwa Nadri (6a), Frieda Dürr und Lia Czirpka (6b), Farid-Joel Birkle und Maxim Naab(6c) sowie David Herdt und Jakob Wormuth (6d) qualifiziert.

Am 6. Dezember stellten sich die Finalist:innen dann vor allen Mitschülern der Jahrgangsstufe in der Goerdeler-Aula ihrer Aufgabe mit Konzentration und Freude am Vorlesen. Nachdem alle Teilnehmenden einen vorbereiteten Ausschnitt aus einem Jugendbuch ihrer Wahl vorgetragen hatten, mussten sie ihr Können auch an einem unbekannten Text beweisen und lasen jeweils einen Auszug aus Paul Maars „In einem tiefen, dunklen Wald“.
Die Jury bestand in diesem Jahr aus Herrn Engels (Förderverein), den Schulleiterinnen unserer Partnergrundschulen Frau Schulte (Almegrundschule Wewer) und Frau Schäfers (Grundschulverbund Riemeke-Theodor) sowie den vier Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen (Frau Busche, Frau Lamberty-Freckmann, Frau Nowak-Borgmeier, Frau Ziemer).

Gewinnerin Frieda hatte eine Leseprobe aus „Forschungsgruppe Erbsensuppe“ von Rieke Patwardhan sicher vorgetragen und die Protagonisten mit Stimmvariation zum Leben erweckt.
Neben der Siegerurkunde und dem Weiterkommen im Wettbewerb auf Regionalebene, freute sie sich über einen Büchergutschein. Diesen hatte, wie auch die süßen Trostpreise, der Förderverein des Goerdeler-Gymnasiums freundlicherweise bereitgestellt.

Wir wünschen Frieda viel Erfolg für die nächste Runde – und allen weiterhin ganz viel Lesefreude!

Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann

Zum Hintergrund:

Seit 1959 organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Schulen, Bibliotheken und kulturellen Einrichtungen jährlich den Vorlesewettbewerb. Mitbegründet vom bekannten Kinderbuchautor Erich Kästner steht er heute unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Fast 700 000 Kinder an rund 8000 Schulen beteiligen sich auch in diesem Jahr an dem größten Schülerwettbewerb Deutschlands, der Kinder ermuntern möchte, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen, aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen und neue Leseanregungen zu erhalten.

www.vorlesewettbewerb.de