„Wir möchten als Schulgemeinschaft ein grünes und regionales Zeichen setzen“, erklärt Schülervertreterin Leonie Brinksmeier, „und Spenden aus unserem Sponsorenlauf für die Wiederbegrünung Paderborns einsetzen.“ 
Vor den Sommerferien hatte am Goerdeler-Gymnasium eine Projektwoche zum Rahmenthema „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ stattgefunden. Alle Schüler:innen arbeiteten in dieser Zeit in 27 jahrgangsübergreifenden Projekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Bereich Kreativität, Handwerk, Musik, Sport, Umwelt, oder Forschung und Wissenschaft.
„Ursprünglich sollten die Spenden aus dem Sponsorenlauf zur Projektwoche für die Neuanlage unseres Schulteiches und die Aufforstung im Regenwald eingesetzt werden,“ führt Schulleiterin Manuela Ziemer aus, „doch bestürzt über die Baumverluste in Folge des Tornados entschied sich die Schulgemeinde für die Unterstützung der Paderborner Grünflächen.“
So wurde mit 5.000 € der Großteil der Spendensumme dem Verein „Freunde der Pader“ und der Interessengemeinschaft Riemeke überwiesen. Bürgermeister Michael Dreier besuchte nun das Goerdeler-Gymnasium. In einer Gesprächsrunde mit der Schülervertretung, Lehrern und Eltern schilderte er eindrücklich die massiven Zerstörungen in der Schneise des Tornados. „Ich bin nach wie vor sehr berührt, welche große Hilfs- und Spendenbereitschaft nach dem 20. Mai in Paderborn gelebt wurde. Das zeichnet Paderborn und auch diese Schule aus. Dem gemeinsamen Einsatz von Schülern, Lehrern und Eltern gilt mein großer Dank und Respekt.“

Die Schule selbst sieht die zukünftig gepflanzten Bäume an der Pader und im Riemeke nicht nur als Zeichen, sondern auch als weiteren Ansporn für den Klimaschutz-Einsatz. 
So finden sich Ergebnisse der Projektwoche dauerhaft im Schulalltag, etwa die Innenraumbegrünung der Schulflure und neue AG-Angebote. Schulentwicklungskoordinatorin Birte Dietrich erläuterte dem Bürgermeister zudem das aus der Projektwoche erwachsene Vorhaben, gemeinsam mit dem ASP und dem Schulverwaltungsamt die Mülltrennung in der Schule zu implementieren. Bei der Bewältigung einiger Hürden signalisierte Michael Dreier Unterstützung. Er ermutigte die Schülerinnen und Schüler der SV sich weiterhin zu engagieren und sprach eine Einladung zum Gegenbesuch aus: „Ich freue mich auf einen weiteren Austausch und lade euch als Schülervertretung zu einer Gesprächsrunde über aktuelle gesellschaftliche Themen ins Rathaus ein.“     

Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann

In unserem Beitragsbild zeigen, umrahmt von Schülerinnen und Schülern der SV, die Spendensumme (v.l.n.r.): Schülervertreterin Leonie Brinksmeier und Schülervertreter Marko Hoffmann, SV-Lehrer Florian Schumacher, Schulleiterin Manuela Ziemer, Bürgermeister Michael Dreier, Schulentwicklungskoordinatorin Birte Dietrich, Elternpflegschaftsvorsitzende Sabine Frey, der stellvertretende Schulleiter Martin Mevius und Schülervertreter Jakob Hartmann.