Im zweiten Halbjahr des vergangenen Schuljahres wurden vier neue Medienscouts aus den jetzigen Klassen 8 sowie die Lehrkräfte Frau Busche und Frau Koster in fünf ganztägigen Fortbildungstagen digital ausgebildet. Jeder Termin hatte einen anderen Schwerpunkt. So ging es um die Themen Internet und Sicherheit, Soziale Netzwerke, Computerspiele und Cybermobbing.

Nun konnte allen zur erfolgreichen Teilnahme mit Urkunden gratuliert werden.
Unser Beitragsbild zeigt (v.l.) Frau Michels (Medienscout-Beratungslehrkraft), Anna Hanfland,  Valeriia Bilak,  Frau Koster und Frau Busche (neue Medienscout-Beratungslehrkräfte) und (vorne) Lea-Sophie Brokordt und Adelina Altajev.

„Schon 2013 waren viele Aspekte in der Ausbildung“, berichtet Frau Michels, die vor elf Jahren schon dabei war, „aber es ist toll, dass die Ausbilder am Zahn der Zeit sind und die vielen neuen Entwicklungen immer mitberücksichtigen.“
Und nicht nur die Schülerinnen haben auf der Reflexionsebene viel gelernt, um bald ihr Wissen weitergeben zu können. Auch Frau Koster und Frau Busche möchten als neue Beratungslehrkräfte nun durchstarten: Gemeinsam mit den vier Mädchen sowie anderen interessierten Acht- und Neuntklässlern werden sie im Rahmen einer AG verschiedene Themen erarbeiten, sowie bald unsere vier neuen fünften Klassen  besuchen und schulen.

Mehr zur Ausbildung der neuen Mediensouts findet sich hier, zur Arbeit der Gruppe im vergangenen Schuljahr hier und zu den Medienscouts allgemein hier.

Foto: N. Lamberty-Freckmann

Text: S. Michels (Medienpädagogik)