Das neue Selbstlernzentrum (Raum A 0.12) steht den Oberstufenschülerinnen und -schülern nun als Arbeitsraum zur Verfügung. „Unser Anliegen war es, einen zentralen „Ort des Lernens“ zu schaffen, an dem Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eigenverantwortlich und selbstgesteuert arbeiten können“, erläutert Oberstufenkoordinatorin Manuela Ziemer die Zielsetzung des neuen Selbstlernzentrums im Goerdeler-Gymnasium.
Im Rahmen der offiziellen Eröffnung am 4. November konnten sich Schüler- und Elternvertreter ein Bild vom neuen Arbeitsraum machen. Entstanden ist ein heller, multifunktionaler Lernort, der vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bereithält: PC-Arbeitsplätze, eine kleine Bibliothek mit Literatur und Zeitschriften verschiedener Fachrichtungen, Arbeits- und Selbstlernmaterialien und flexible Schulmöbel ermöglichen ein selbstständiges Lernen – online oder offline – gemeinsam mit anderen oder ganz individuell.
Schülersprecher Emin Sengül (EF) zeigt sich angetan vom neuen Raum, der sich im Schulgebäude zentral neben der Schülerbücherei befindet: „Es ist super, dass wir hier nun in unseren Freistunden und am Nachmittag Hausaufgaben erledigen, in Ruhe für Klausuren lernen oder für Referate und Facharbeiten recherchieren können.“

Text / Fotos: N. Lamberty-Freckmann

Oberstufenkoordinatorin Manuela Ziemer und Schulleiterin Helga Lazar freuen sich mit den Schülervertretern Lina Bargen, Nerdin Khalil und Emin Sengül sowie den  Vorsitzenden der Schulpflegschaft Sabine Frey und Sandra Müller (v.l.n.r.) über das neue Selbstlernzentrum.