Ein großer Erfolg war die Aufführung des Phoenix Theatre in der Aula des Goerdeler-Gymnasiums direkt zum Beginn des neuen Jahres am 7. Januar. Die zwei Schauspieler Harrison Cornell und Ashleigh Domblides aus Südengland konnten mit einer ungewöhnlichen Vorstellung des Klassikers „Macbeth“ die Schüler und Schülerinnen der Q1 und Q2 begeistern.

Wie können nur zwei Schauspieler die verschiedenen Rollen des Stückes auf die Bühne bringen? Diese Frage wurde umgehend beantwortet: Die Zuschauer wurden zu Schauspielern!

Für alle Rollen, außer Macbeth und Lady Macbeth, mussten die Oberstufenschüler einspringen. Durch geschicktes Einflüstern, eingängige Requisiten und kurze Erklärungen wurden diese dann unter Anleitung der Native Speakers Teile des Stücks.

Der ‚Crashkurs‘ Macbeth dauerte eine Stunde und bot dem Publikum Einblicke in Handlung und Figuren sowie Shakespeares Sprache. Wir erhielten auch Einblicke in Bühnentricks und Kniffe zu Kampfszenen, Bühnensprache und Rollenübernahme. Rote Bänder ließen das ‚Blut‘ in Strömen fließen.

Die Schauspieler zeigten nicht nur theaterpädagogisches Geschick, sondern brillierten z.B. auch durch ihren Gesang und ihren Tango in der Verführungsszene von Lady Macbeth.

Die Fragerunde am Ende der Präsentation wurde als individuelles Angebot von Vielen genutzt. Die direkte und humorvolle Art der beiden jungen Profis lud ein zu einem offenen Austausch über ihre Arbeit als Schauspieler.

Wer weiß, ob der Funke der Schauspielkunst nicht auf einige Teilnehmer übergesprungen ist?

Wir freuen uns bereits jetzt auf den 3. Juni 2020, an dem die beiden Akteure wieder an unserer Schule sind und für die Stufen 5-7 das Stück „McVamp“ auf unsere Bühne bringen.

Text: M. Berger / G. Lambrechts
Fotos: G. Lambrechts