Im Rahmen der Studien-und Berufsorientierung fand  im  Goerdeler-Gymnasium kürzlich die Premiere eines besonderen Berufemarktes statt. Oberstufenschülerinnen und -schüler informierten sich im 15-Minutentakt bei Ehemaligen unserer Schule, um eigene Möglichkeiten im Bereich der Studien– und Berufsausbildung zu entdecken und für sich auszuloten.

20 ehemalige Schülerinnen und Schüler der letzten drei Abiturjahrgänge informierten hierbei im Rahmen von Kurzvorträgen über ihren beruflichen Werdegang und beantworteten anschließend Fragen der aktuellen Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase. Das Angebot reichte von der Präsentation verschiedener Lehramtsstudiengänge in Bielefeld, Münster und Paderborn, über Berufe im Gesundheitswesen, Studiengänge im Bereich „Psychologie“ „Jura“, Populäre Musik und Medien sowie Dualer Studiengänge. Darüber hinaus wurden verschiedene Formen des freiwilligen sozialen Jahres aufgezeigt.

Die Idee zum Speed-Dating entwickelte sich aus einem Unterrichtsbesuch der ehemaligen Schülerin Mattea Jolmes, die im Geschichtsunterricht der aktuellen Q2 einerseits die Inhalte ihres Geschichtsstudiums vorgestellt hatte und andererseits Tipps für die Abiturvorbereitung gab. „Fangt frühzeitig an zu lernen, ihr unterschätzt die Zeit, die ihr noch habt“, so die Studentin Mattea. „Ich finde es toll, wie gut man im Studium auf unser hier erworbenes Wissen zurückgreifen kann. Ich bin sogar schon zum Theoriekolloquium eingeladen worden.“

Unter der Schülerschaft sprach sich dieser gewinnbringende Besuch schnell herum und so wurde an Manuela Ziemer, Oberstufenkoordinatorin der Schule, der Wunsch herangetragen, diese Möglichkeit doch auch anderen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zu bieten. Daraus entstand, in Zusammenarbeit mit  den Lehrern Sebastian Niggemann und Sven Kost, den Verantwortlichen der Studien- und Berufsorientierung, die Idee zum Speed-Dating.  „Bei der Fülle an verbindlichen Vorgaben für die Elemente der Studien- und Berufsorientierung bleibt immer weniger Raum und Zeit für solche individuellen Angebote, die die realen Interessen und Bedürfnisse der Schülerschaft im Blick haben“,  erläutert Sebastian Niggemann und freut sich umso mehr über den Erfolg des Speed-Datings. Denn nach der Veranstaltung waren sich die Oberstufenschüler einig, dass das Angebot der ehemaligen Goerdelerschüler sehr gut war, denn „sie sind wirklich nah an unserer zukünftigen Realität. Von deren Erfahrungen können wir nur profitieren“, so ein Schüler aus der Q2. „Nach heute kann ich mich wirklich besser entscheiden und auf eine Richtung festlegen“, schloss sich eine weitere Schülerin dem positiven Fazit an.

Text: M. Ziemer

Foto: M. Jolmes