Die jährliche Aktion anlässlich des Safer Internet Day wurde in diesem Jahr am Freitag, dem 15.2.2019 von den Teilnehmern des Neigungskurses Medienscout-Basic unter der Leitung von Frau Michels gestaltet. Zwei verschiedene Schwerpunkt wurden dabei in Battle-Form kombiniert: Während zwei Drittel der Schüler/innen das beliebte Thema „Computerspiele“ erarbeitet hatten, beleuchteten vier Schülerinnen die Sozialen Netzwerke. Unterstützt wurde der Kurs in der Vorbereitung und der Durchführung durch die erfahrenen Medienscouts aus den Jahrgangsstufen 8 und 9. Dabei wurden von der ersten bis zur sechsten Stunde im Doppelstundentakt immer zwei Klassen im IT 1 von den angehenden Medienscouts geschult. Bei den verschiedenen Vorträgen zum Bereich der Computerspiele wurden nicht nur die Beweggründe zum Spielen, alle gängigen Spielkonsolen sowie einige empfehlenswerte Spiele vorgestellt, sondern auch die Bedeutung der Genre, die USKs sowie das Thema Spielsucht aufbereitet. Besonders hitzig war die Diskussion um die unterschiedliche Altersfreigaben des momentan so beliebten Spieles „Fortnite“ und die „Abzocke“ bei den V-Bucks oder anderen Spielwährungen, welche das Taschengeld vieler Kinder strapaziert.

Anders aufbereitet, aber nicht minder wichtig und interessant, war das Thema Soziale Netzwerke. Hier wurden mit WhatsApp, Snapchat, Instagram und Tik Tok die momentan meistgenutzten Instant Messenger beleuchtet. Es ging nicht nur um die richtigen Benutzereinstellungen, die mit informativen Klicksafe-Videos ergänzend vorgestellt wurden, sondern auch um die Datenschutzprobleme, die sich z.B. im Umgang mit Bildern ergeben können. Außerdem wurde die v.a. bei Mobbing häufig genutzte Plattform Tellonym warnend erläutert.

Das Publikum, die Fünft- und Sechstklässler, konnte nicht nur Fragen stellen, sondern jeden der 14 Vorträge mit PowerPoints und Plakatwänden bewerten. Abschließend fand unter Verwendung der Schüler-ipads eine Miniumfrage mithilfe von edkimo statt. Hierin wurde einerseits deutlich, dass die hier gefragten jüngeren Schüler/innen doch eher Minecraft (ca. 26%) oder Mario Kart (ca. 23%) spielen und zwar zu 37% zwischen einer halben und einer Stunde täglich. Bei den Sozialen Netzwerken stellte WhatsApp mit 49,5% den eindeutigen Spitzenreiter dar. 44% der befragten Kinder gaben an, mit diesem Messanger täglich eine halbe Stunde beschäftigt zu sein. Der Neigungskurs freut sich besonders über das Lob der begleitenden Lehrer/innen und der teilnehmendem Schüler/innen, denn die deutliche Mehrheit fand den SID 2019 bei beiden Schwerpunkten „spannend, lustig und interessant“. Hier zeigt sich auch, dass die Peer-to-Peer Idee gerade bei „Alltagsthemen“ gut angenommen wird und Fragen unbefangen gestellt werden. Mehr zur Arbeit der Goerdeler-Medienscouts findet man hier.

Weitere Information:

www.medienanstalt-nrw.de

www.medienscouts-nrw.de

www.klicksafe.de

www.spieleratgeber-nrw.de

www.handysektor.de

Text: S. Michels

Fotos: N. Lamberty-Freckmann / S. Michels