Der Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q1 nahm im Januar am FHDW-Unternehmensplanspiel teil. Die Teilnehmer konkurrieren hierbei mit anderen Planspiel-Unternehmen am simulierten Markt und erleben hautnah typische Zielkonflikte in der Unternehmensführung. Sie lernen, betriebswirtschaftliche Methoden und Informationsmittel einzusetzen und mit Unsicherheit bei Entscheidungen umzugehen. Franziska Leithäuser hat für den Kurs einige Eindrücke verschriftlicht:

„Im Rahmen des Unternehmensplanspiels der FHDW konnten wir, der SoWi-Leistungskurs, erste Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge erlangen. Am 18. Januar arbeiteten wir in Gruppen daran, ein Unternehmen finanziell und nachhaltig zu strukturieren sowie langfristig zu planen. Besonders Team-Work und Durchhaltevermögen waren hier gefragt.
Nachdem jede Gruppe ihr Material, bestehend aus Texten, Berichten und Statistiken, bekommen hatte, ging es auch direkt in die erste Runde. Spätestens in der zweiten Runde hatte jeder das Spiel verstanden und die gesamte Spielzeit über stand uns bei Fragen ein Ansprechpartner zur Seite. Durch die Auswertung gelang es uns in den darauffolgenden Runden, uns eigenständig zu verbessern und mit anderen Gruppen zu vergleichen.
Wir bedanken uns herzlich bei der FHDW für die Einblicke in die Unternehmensplanung!“

Foto: K. Stuke

Hintergrund:
Seit Dezember 2017 kooperiert das Goerdeler mit der Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn. Begabte Oberstufenschüler können einen Nachmittag pro Woche an der FHDW in den Studiengängen Betriebswirtschaft, International Business, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsrecht studieren. Die Leistungspunkte, die die Schüler erhalten, wenn sie die Klausuren bestehen, werden ihnen bei einem späteren Fachhochschulstudium angerechnet.
Im Rahmen der Kooperation werden auch Berufsinformationstage, Unternehmensplanspiele und Business-Knigge-Seminare für unsere Schüler angeboten. Mehr zum Unternehmensplanspiel der FHDW findet sich hier.