Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Goerdeler-Gymnasium und dem Sportbereich der Universität Paderborn besuchte nun der Sport-Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q1 die Universität. Eingebunden in das Theoriethema „Trainingslehre“, bei dem es u.a. auch um Leistungsdiagnostik geht, hatten die Schüler:innen die einmalige Gelegenheit, einen Laktatstufentest zu erleben. Bevor es auf den Sportplatz ging, erfolgte eine kurze theoretische Einführung in die Thematik – und auch eine kurze Präsentation über Studienmöglichkeiten im Fachbereich Sport.

Der Laktatstufentest ist eines der wichtigsten Messverfahren zur Bestimmung der Ausdauerleistungsfähigkeit und dient der individuellen Trainingsplanerstellung. In festen Zeitabständen wird die Belastung gesteigert und Blut aus dem Ohrläppchen zur Laktatwertbestimmung entnommen. Aus den gemessenen Werten lassen sich dann individuelle Laktatschwellen ableiten, mit Hilfe derer die Schüler:innen ihren Trainingsprozess steuern können.

Die teilnehmenden Schüler:innen starteten gut gelaunt und motiviert bei frischen 7 Grad Celsius. Dabei war jeder/jede von ihnen mit einem Brustgurt zur Herzfrequenzmessung ausgestattet. Auch diese Werte lassen sich danach zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit nutzen. Es mussten jeweils zwei Runden (später auch 3) in einem bestimmten Tempo gelaufen werden. Akustische Signale zeigten den Teilnehmenden dabei, ob sie zu schnell oder zu langsam liefen. Nach jeder Stufe wurde dann Blut aus dem Ohrläppchen entnommen, woraufhin die nächst schnellere Stufe startete. Am Ende hatten die Schüler:innen ein sehr intensives Programm absolviert. Die individuellen Werte dieses Tests werden in den kommenden Wochen im Unterricht weiter thematisiert und auch praktisch eingebunden. Für alle Beteiligten war der Tag ein wirklich spannendes Erlebnis.

Text/Fotos: F. Schumacher