Zum ersten Mal fand jetzt im Januar im Rahmen der Sporthelfer:innen-Ausbildung am Goerdeler ein Kompakt-Workshop mit Übernachtung auf der Wewelsburg statt. Am Montag machten sich 22 Sporthelfer:innen zusammen mit Herrn Schumacher und Frau Padberg auf die Reise zur Wewelsburg. Nachdem die Zimmer bezogen und die Jugendherberge in der Burg etwas ausgekundschaftet worden waren, zog die Gruppe in die Turnhalle in Wewelsburg, um einige praktische Bausteine der Sporthelfer:innen-Ausbildung durchzuführen.
Die Schüler:innen planten dabei verschiedene Sportangebote und führten diese dann mit der Gruppe durch. Nach diesem Praxisblock folgte ein schmackhaftes Abendessen auf der Burg. Beim Abendprogramm wurden dann mehrere Runden „Werwolf“ gespielt, wobei sich die Gruppe noch einmal deutlich besser kennenlernte und zusammenwuchs.

Nach dem Frühstück und dem Räumen der Zimmer am Dienstag folgte dann ein zweiter Praxisblock. Hierbei ging es um das Ausprobieren verschiedener Pausensport-Angebote. Auch hier waren die Schüler:innen mit vollem Eifer bei der Sache. Nach dem Mittagessen und einer weiteren Runde „Werwolf“ fand dann nachmittags die Rückreise nach Paderborn statt.
Die Fahrt schuf eine sehr gute Gelegenheit, intensiv an der Sporthelfer:innen-Ausbildung zu arbeiten und war zugleich ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten.
Wir bedanken uns auch noch einmal beim Förderverein der Schule, der die Fahrt mit einem großzügigen Zuschuss unterstützte.

Text: F. Schumacher
Foto: L. Padberg