Am 27.09.2016 war in unserer Aula die Freiburger Puppenbühne zu Gast, die die gesamte Oberstufe mit „Goethes Faust – die Puppenshow für Erwachsene“ in die magische Welt von betörenden Hexen, höllischen Geistern und himmlischen Wesen einführte. Eine andere Form der Begegnung mit Goethes „Faust“, der abiturrelevante Pflichtlektüre und somit Prüfungsstoff an allen NRW-Gymnasien ab dem Abiturjahrgang 2017 ist, wurde somit möglich.

Dr. Johannes Minuth, der Leiter der Freiburger Puppenbühne, zeigte den klassischen Fauststoff in der ungewöhnlichen Form hoher Puppenspielkunst, die sich überwiegend der originalgetreuen Sprache Goethes bediente. Die ungewöhnlichen Mittel wie Rammstein-Musik, Projektionen, Schattenspiel und die Figur des Kaspers, der das Publikum humorvoll unterhielt und einfach auch einmal dazwischen ging, wirkten zum Teil befremdlich, aber auch faszinierend auf Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerschaft.

2016-Faust_Puppenspiel_Collage

Nach der 90minütigen Vorführung folgte ein lebhaftes Gespräch mit Dr. Minuth, der sich Zeit nahm, die Fragen und Auffälligkeiten, die sich aus der Aufführung heraus ergaben, zu beantworten und zu diskutieren.
Sowohl die Aufführung als auch das anschließende Gespräch wurde mit starkem Applaus bedacht und seitens der Schülerschaft ausdrücklich ein Dank an Herrn Dr. Minuth ausgesprochen.
Zum Schluss nutzten einige Schülerinnen und Schüler gerne noch die Einladung, hinter und in die Kulissen des Puppentheaters zu schauen und einmal selbst eine der Puppen auf die Hand zu nehmen.

Frau Dietrich und Frau Ziemer, stellvertretend für die Fachschaft Deutsch, möchten sich an dieser Stelle ebenfalls bei der Technik-AG, unter der Leitung von Herrn Hilwerling, bedanken, die diese Inszenierung tatkräftig unterstützten. Ein Filmmitschnitt der Aufführung steht dem Goerdeler Gymnasium für weitere Unterrichtszwecke zur Verfügung.

Text: M. Ziemer
Fotos: N. Lamberty-Freckmann / Freiburger Puppenbühne