Gemeinschaft leben, eine Stadt erkunden, vor Ort Neues lernen und Spaß haben – auf all dieses können die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen nun zurückblicken. Vom 26.-28.September machten sie sich gemeinsam mit ihren Klassenleitungen auf den Weg in die Stadt Münster und bezogen für drei Tage ihr Quartier im schönen Jugendgästehaus am Aasee.

Am Anreisetag kam die Gruppe nach 2 Stunden Fahrt gut in Münster an. Nach einem leckeren Mittagessen machten sich die drei Klassen auf zum Zoobesuch. In diesem Jahr ohne die beliebte Delphinschau, da der Allwetterzoo das Delphinarium aus Tierschutzgründen vor zwei Jahren aufgegeben hatte. Trotzdem waren alle Schüler begeistert. Auch das Abendessen in der Jugendherberge war mal wieder großartig. Am Dienstag stand nach einem interessanten Besuch im Planetarium mit seinem faszinierenden Multimediaprogramm zum Thema Evolution, ein Besuch im Freilichtmuseum Mühlenhof an. Obgleich das Museum selbst sehr interessant war, vermissten einige Schüler doch die geplante, aber von Seiten des Museums leider abgesagte Führung. Das Highlight beider Abende war die Fledermauswanderung. Hier erläuterte ein erfahrener Biologe den Schülerinnen und Schülern das Leben der Fledermaus. Mit kleinen Versuchen zur Echoortung und ausgestattet mit Taschenlampen und Detektoren konnten rund um das Aasee-Gewässer in Kleingruppen den Fledermäusen nachgespürt werden. Am Abreisetag stand zum Abschluss ein Gang in die Stadt an. In Kleingruppen durften die Schüler dann selbstständig die Innenstadt erkunden. Um 12.00 Uhr war es dann (leider!) Zeit für die Abfahrt. Die Klassen 6a, b und c danken gemeinsam mit ihren Lehrern dem Förderverein, durch dessen finanzielle Unterstützung das vielfältige Programm ermöglicht wurde.

Text: C. Kaiser
Foto: K. Stuke