Die Fachschaft Geschichte des Goerdeler-Gymnasiums versteht ihr Fach als einen unverzichtbaren Beitrag zur politischen Bildung sowie individueller Entwicklung von Persönlichkeit und Identität. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler Kenntnis über heute noch für sie relevante historische Entwicklungen gewinnen und begründet reflektieren. Der Lehrplan ermöglicht diese Anliegen mit mehreren Inhaltsfeldern, die durch die Fachschaft so zu Unterrichtsvorhaben entwickelt werden, dass sie im gewünschten demokratischen Sinne einen Beitrag zur pädagogischen Arbeit der Schule leisten.
Das Schulprogramm sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler eine konsequente methodische Schulung erhalten sollen. Das Fach Geschichte ist ein Fach mit einem traditionell sehr entwickelten Methodenbewusstsein und kann daher zu diesem Ziel der Schule einen umfangreichen Beitrag leisten: Die Analyse von Medienprodukten aller Art (Texten, Bildern, Filmen, Nachrichten, öffentlichen Inszenierungen) versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Lage, auch außerhalb des Unterrichts und des direkten fachlichen Bezuges kritische Distanz zu den Einflüssen der Medien zu wahren. Der Umgang mit (oft fremdartigen) Texten fördert ihre Lesekompetenz; die Notwendigkeit, eigene Darstellungen zu verfassen, schult sie in ihrer Ausdrucksfähigkeit und Sprachkompetenz. Ständige Auseinandersetzung mit kontroversen Themen soll das differenzierte Urteilsvermögen der Schülerinnen und Schüler schärfen.
Das Goerdeler bietet in der Sekundarstufe II alle Kursarten im Fach Geschichte an.
Den Schülerinnen und Schülern stehen in der Schülerbücherei eine umfangreiche Auswahl an Fachbüchern für alle Altersstufen für eigene Recherchen zur Verfügung. Dieses Angebot wird ergänzt durch eine große Zahl an historischen Romanen und Graphic Novels. Mit dem in der Nähe gelegenen Stadtarchiv pflegt die Schule eine enge Kooperation (Facharbeiten; Methodentag). Bei Bedarf sind weitere Bibliotheken erreichbar.
Vor dem Hintergrund des Schulprogramms und Schulprofils des Goerdeler-Gymnasiums sieht sich die Fachkonferenz Geschichte folgenden fach- und unterrichtsübergreifenden Entscheidungen verpflichtet:
Unter Berücksichtigung des Schulprogramms und in Absprache mit der Lehrerkonferenz hat die Fachkonferenz Geschichte folgende fachspezifische, methodische und didaktische Grundsätze für die Gestaltung des Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe II verbindlich beschlossen:
Die Fachschaft tauscht sich regelmäßig über diese fachspezifischen, methodischen und didaktischen Grundsätze aus. Auch Klausuren und kriterielle Bewertungsraster werden regelmäßig ausgetauscht und gesammelt.
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In der Sekundarstufe I des Goerdeler-Gymnasiums arbeiten wir mit der Reihe „Forum Geschichte“ des Cornelsen Verlags.
Die Fachschaft Geschichte hat sich aus folgenden Gründen für dieses Buch entschieden:
· Dieses Geschichtsbuch stellt Fragen an die Geschichte, die auch die Fragen der Schülerinnen und Schüler sein können.
· Es gliedert den Unterrichtsstoff in überschaubare und klar strukturierte Einheiten.
· Es hilft mit Medien- und Methodenseiten den Schülerinnen und Schülern beim Erwerb der Fachmethoden und der Ausbildung von Medienkompetenz.
· Es macht Quellenarbeit interessant, weil es originelle Erschließungswege anbietet und Erfolgserlebnisse vermittelt.
· Es bietet viele Möglichkeiten zur Differenzierung durch zahlreiche Arbeitshilfen zur Begriffs- und Texterschließung und unterschiedliche Lernwege.
· Es ermöglicht vielfältige Formen der Wiederholung und selbständigen Überprüfung der erworbenen Kompetenzen.
In der Sekundarstufe II werden die Bände der Reihe „Zeiten und Menschen“ des Schöningh Verlags genutzt.
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Das Leistungsbewertungskonzept findet sich in den jeweiligen Curricula.

Am Goerdeler-Gymnasium unterrichten das Fach Geschichte:
Frau Panten, Herr Osterholz, Herr Wahl, Frau Lambrechts, Frau Ziemer und Herr Baaske.
Der Fachschaft Geschichte steht am Goerdeler-Gymnasium ein eigener Fachraum zur Verfügung. Hier findet hauptsächlich der Unterricht der Oberstufe statt, aber auch Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I nutzen diesen Raum gelegentlich für den Geschichtsunterricht.
Der Fachraum ist wie alle Klassenräume mit Whiteboard und Beamer ausgestattet, allerdings ist er größer als die üblichen Räume. So bietet er viel Platz, um z.B. Gruppenarbeitsphasen durchzuführen oder Arbeitsergebnisse an den zahlreichen Pinn- und Stellwänden zu präsentieren und über einen längeren Zeitraum zu nutzen. In Schränken und Regalen stehen Nachschlagewerke, Fachliteratur oder die aktuelle Zeitschrift „Informationen zur politischen Bildung“, die wir klassensatzweise für unsere Schülerinnen und Schüler vorrätig haben, damit wir im Unterricht damit arbeiten können oder bei Interesse oder zur Referatsvorbereitung einzelne Hefte bzw. Bücher ausleihen können. Über einer Medieneinheit lassen sich auch DVDs im Fachraum Geschichte einsetzen.
Über den Fachraum Geschichte sind zwei weitere Nebenräume zugängig, in denen z.B. eine große Anzahl neu erworbener Geschichtsatlanten lagert oder auch Quellensammlungen zur Paderborner Lokalgeschichte, die u.a. von unserem ehemaligen Geschichts-Kollegen Herrn Dr. Decker herausgegeben worden sind. Im zweiten Nebenraum wird unsere umfangreiche Wandkarten-Sammlung aufbewahrt.
Facharbeiten, die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Q1 im Fach Geschichte schreiben, haben in der Regel einen lokalgeschichtlichen Bezug. Mit Einwilligung der Schülerinnen und Schüler reichen wir gelungene Arbeiten beim Verein für Geschichte der Universität Paderborn ein. In den letzten Jahren wurden unsere Schülerinnen und Schüler für ihre Facharbeiten mehrmals mit der 1., 2. und 3. Platzierung im Wettbewerb und ansehnlichen Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet.