„Informatik“ – das klingt zunächst einfach nach „Programmieren lernen“. Diese Zeiten sind jedoch schon lange vorbei. Der sichere Umgang mit Betriebssytemen und Büro-, Autoren- und Projektplanungssoftware ist mittlerweile eine Kulturfertigkeit. Algorithmisches Denken und strukturiertes Arbeiten sind weder nur im Rahmen des Faches Informatik an der Schule, noch in der Arbeitswelt nur bei Leuten gefragt, die sich für das Programmieren interessieren. Sie sind, sicher auch geprägt durch den durchgehenden Einsatz von Informationssystemen, längst eine wichtige Voraussetzung für alles Lernen und große Teile der Arbeitswelt.

Aber es geht ja nicht nur darum, in diesem Fach die Bedienung und die Struktur der universellsten aller Maschinen, die die Menschheit erfunden hat, kennen zu lernen. Vielmehr rücken in den letzten Jahren vermehrt auch Aspekte des Datenschutzes, der informationellen Selbstbestimmung und der Sozialwissenschaften ins Blickfeld der Informatik, die folgerichtig sowohl in der Mittelstufe als auch in der Oberstufe Bestandteil unserer Curricula sind.

Nicht zuletzt setzt bei vielen Jugendlichen eine technische Begeisterung ein, indem sie lernen, Roboter und / oder Kleinstcomputer zu programmieren. Die Schulgruppen, die erfolgreich an Wettbewerben wie der First Lego League oder dem zdi-Wettbewerb teilnehmen, zeugen davon.

Sekundarstufe I

Die Informationstechnologie ist ein weites Feld. Im Bereich der Sekundarstufe I rücken neben den bedientechnischen Kompetenzen auch zunehmend gesellschaftliche und juristische Aspekte in den Vordergrund. Die Auseinandersetzung mit der Bedienung von Office-Produkten, Suchmaschinenrecherche, Grafikbearbeitung, Internetbrowser, E-Mail usw. wird am Goerdeler-Gymnasium gleicher Rang eingeräumt wie der Diskussion über Vereinsamungsgefahr, Cybermobbing, Kostenfallen, Datenschutz, Urheberrechtsfragen etc.

IT-Kompetenzen Sek. I

Im Differenzierungskurs Informationstechnologie wird der Schwerpunkt im Wesentlichen auf die technischen Grundlagen der IT gelegt. Die Schülerinnen und Schüler erlernen hier fundamentale Prinzipien der Informatik. Dazu gehören z.B. Aspekte wie Problemanalyse, Nutzung von Vorlagen (Klassen), Messen/Steuern/Regeln-Kreise, Steuerzeichen, Rekursion, Verschlüsselung usw. Diese fachlichen Inhalte werden eingebunden in das Kennenlernen fachspezifischer Techniken wie dem Gestalten von HTML-Seiten, Steuerung von Robotern mit grafischen Programmierumgebungen oder einer nicht objektorientierten Programmiersprache (z.B. Pascal oder JavaScript) und fortgeschrittenem Umgang mit Tabellenkalkulationen.

Curricula Sekundarstufe I

Klicken Sie hier zum Anzeigen / Download des Curriculums für den Informatik-Regelunterricht.

Klicken Sie hier zum Anzeigen / Download des Curriculums für den Wahlpflichbereich (WPII).

Lehr- und Lernmittel

In der Mittelstufe verwenden wir selbst erstellte Materialien und verschiedenste Hard- und Software. Dazu zählen insbesondere:

Lehrbücher, die die Vielzahl der von uns abgedeckten Themen adäquat abdecken, sind für die Mittelstufe nicht verfügbar.

Sekundarstufe II

Als Lehrwerk setzen wir Band 1 und 2 des Informatik-Lehrbuches von Schöningh ein.

Curriculum Sekundarstufe II

Klicken Sie hier zum Anzeigen / Download der PDF-Datei.

Leistungsbewertungskonzept

Grundzüge der Leistungsbewertung sind in unseren Curricula (s.o.) beschrieben.

Lehrerinnen und Lehrer

Das Fach Informatik unterrichten

Fachräume

Das Goerdeler-Gymnasium verfügt über 2 Informatik-Fachräume mit jeweils 16 Schüler-Arbeitsstationen. Ein Raum ist mit nativen Windows-Desktop-PCs ausgestattet, der andere verwendet Terminalclients, die eine Windows-Oberfläche bieten.

Wettbewerbe

Das Goerdeler-Gymnasium regt seine Informatikschülerinnen und -schüler regelmäßig zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik, zur Teilnahme am zdi-Roboterwettbewerb NRW und am Informatik-Biber an und begleitet deren Wettbewerbsfortschritte aktiv. Dieses Engagement wurde im Jahr 2014 durch einen Bundessieger im Bundeswettbewerb Informatik belohnt.

Veranstaltungen und Ereignisse

Tolle Leistungen beim „Informatik-Biber“

Tolle Leistungen beim „Informatik-Biber“

Der Wettbewerb „Informatik-Biber“ fand in diesem Schuljahr vom 6. bis 17. November 2023 statt.  Etwa 517.000 Kinder und Jugendliche aus über 2700 Schulen haben teilgenommen: ein neuer Rekordwert! Auch am Goerdeler-Gymnasium stellten sich die Tei…