Was ist Kunst?“ „ Soll das Kunst sein?“ „ Das kann ich auch!“ „Was ist/soll das?“
So beginnen manche Unterrichtsstunden, wenn ein neues, auf den ersten Blick manchmal sehr befremdlich wirkendes Werk präsentiert und in die Phase der Percept-Bildung eingestiegen wird. Die oft sehr aufgeschlossene, neugierige und die kritische Haltung der Schülerinnen und Schüler gegenüber allen Formen der Kunst, gilt es zu fördern. Dabei ist die Reflexion der subjektiven Beurteilung, die ja auch im Alltag selbstverständlich ist, und die auf ästhetische Vorlieben und Bewertungen basiert, ein wesentlicher Bereich des Kunstunterrichts.
Der Standort
Die Schule ist von Grünanlagen umgeben, sodass der Kunstunterricht – je nach Themenschwerpunkt – auch im Freien stattfinden kann.
Ein Werkzeugdepot ermöglicht das Arbeiten im dreidimensionalen (skulpturalen / plastischen ) Bereich. Neben der technischen Ausstattung nutzen wir iPads, Fotolampen, Stative und Digitalkameras. Zur Verfügung steht eine umfangreiche Sammlung von Kunstdrucken und dreidimensionalen Anschauungsmaterialien. Verschiedene aktuelle Schulbücher für alle Schulstufen in Klassensatzstärke sowie eine Sammlung von Kunstmappen („Meisterwerke der Kunst“) in hervorragender Abbildungsqualität , ermöglichen einen alle Gattungen und Themen umfassenden Kunstunterricht.
Leistungsbewertungskonzept
Das Leistungsbewertungskonzept des Faches Kunst finden Sie in einem gesonderten Dokument unter diesem Link.
Lehrer:innen
Frau Brinkmann (Kunst, Ev. Religion)
Frau Dahlhaus (Kunst,Pädagogik)
Frau Hovestadt (Kunst, Deutsch)
Frau Lehnert (Kunst,Spanisch)
Frau Schäfer (Kunst)
Fachräume
Die Schule verfügt über zwei große, verdunkelbare Kunsträume im Erdgeschoss und ist zudem mit einem großen Werkraum ausgestattet. Ein großer Ton-Brennofen, Werkzeug- und Materialdepots, eine Druckpresse, eine große Papierschneidemaschine, zwei Dekupiersägen u.a. , gehören zur Ausstattung.
Die Kunsträume verfügen über einen Computer, eine Dokumentenkamera, und je eine Tafel.
Darüber hinaus sind die Kunsträume mit einem Beamer, einem Whiteboard und einer Apple-TV Projektionsfläche ausgestattet, auf der Arbeitsergebnisse und Bilder präsentiert werden oder digitale Tafelbilder erstellt werden können.
Projekte
In der Schule und im öffentlichen Raum werden regelmäßig Ausstellungen und Projekte realisiert. Hierzu zählen zum Beispiel Ausstellungen von Schüler:innenarbeiten in öffentlichen / städtischen Gebäuden sowie im Schulgebäude.
Eine besondere Form der Ausstellung im Schulgebäude ist das „Kunstwerk des Monats“. In regelmäßigen Abständen von 1-2 Monaten (abhängig von den Ferienzeiten) wird von den Kunstlehrer:innen ein neues „Kunstwerk des Monats“ aus den Arbeiten der SchülerInnen gewählt und im Schulgebäude ausgestellt. Darüber hinaus werden laufend ausgewählte, aktuelle Schüler:innenarbeiten im Schulgebäude in Rahmen, Schaukästen oder als Installationen und Objekte präsentiert. Hierdurch erhalten die künstlerischen Gestaltungen der Schüler:innen unserer Schule eine besondere Wertschätzung, das Schulgebäude wird lebendig gestaltet und oftmals stehen Schüler:innen jüngerer Jahrgangsstufen staunend vor den verschiedenen Kunstwerken. Eine ausgewählte Schüler:innenarbeit wird zudem jährlich als Deckblatt für den Schuljahresplaner ausgewählt. Im Schulgebäude sind alle Planerbilder seit 2017 als großformatige Drucke auf Acrylglas dauerhaft ausgestellt. Darüber hinaus kam es in der Vergangenheit immer wieder zu einer Zusammenarbeit zwischen der Schule und lokalen Künstlern. Aktuell gibt es eine Arbeitsgemeinschaft zur Schulgebäudegestaltung für Schüler:innen ab Klasse 9, welche gemeinsam mit dem Paderborner Künstler Hyazinth Pakulla wöchentlich stattfindet. Eine weitere Kunst AG wird zum Thema „Upcycling! kreative Gestaltungen aus Alltagsmüll und Fundstücken“ für die Schüler:innen ab Klasse 5 – EF angeboten. Außerschulische Lernorte werden im Zusammenhang mit dem Unterrichtsvorhaben in den jeweiligen Jahrgangsstufen besucht, z.B. das Atelierhaus Raum für Kunst oder die Siebdruckwerkstatt atelier @19. Ferner finden Tagesexkursionen statt z.B. zu den Städtischen Museen Paderborns und Schloss Neuhaus, zur documenta Kassel, zum Sprengelmuseum Hannover, zur Kunsthalle Bielefeld und zu anderen Ausstellungsorten. Durch Kooperationen mit städtischen Einrichtungen (u.a. AWO, Mehrgenerationenhaus, TraLaLa…) und Partnerschulen, entstehen Kunstprojekte bei denen die SchülerInnen sich gegenseitig kennenlernen und austauschen können.
Beispiele: Kunstteller – Mail – Art-Projekt mit dem Collége Ambroise in Le Mans, Frankreich oder druckgrafische Kartengestaltung im Austausch mit dem Kinderdorf in Cieneguilla, Peru.
Wettbewerbe
Jugend creativ, Internationaler Wettbewerb der Volksbanken
Vielfalt leben – dies war im letzten Schuljahr der Leitgedanke unserer Projektwoche vom 1. bis 4.Juli, in der sich die Schüler:innen von Klasse 5 bis 12 gemeinschaftlich intensiv mit dem Thema Vielfalt in allen Facetten beschäftigten. Im Malereiproje…
Unsere Schule freut sich, gemeinsam mit der belgischen Schule Athena Oostende Teil des Erasmus+ Programms zu sein. Es bietet eine wertvolle Gelegenheit für interkulturellen Austausch und Zusammenarbeit sowie der Förderung europäischer Werte und stand…
Anlässlich der 25jährigen Patenschaft des Goerdeler-Gymnasiums mit dem Westfälischen Kinderdorf in Perú ist ein zweisprachiger (deutsch-spanisch) Jahreskalender 2025 entstanden, der die beiden Orte sowie Kunst und Poesie verbindet. Zum Thema „Mutter …
Beim 54. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken wurden gleich sechs unserer Schüler:innen mit Preisen und Urkunden ausgezeichnet.Im diesjährigen Wettbewerb, bei dem sie von ihren Kunstlehrerinnen Frau L…