Die Römer nannten ihre Schule „ludus“, das heißt Spiel. Und wie es aussah, wenn der gestrenge Lehrer mit den Schülern „spielte“, sieht man auf einem Relief, das im Landesmuseum Trier ausgestellt ist.
Bei uns lernen die Schülerinnen und Schüler fünf Jahre lang Latein und bekommen dafür das Latinum, eine solide grammatische Grundbildung und die Voraussetzung Mutter Lateins Töchter (die romanischen Sprachen) leicht lernen zu können. Fremdwörter erschließen sich so nebenbei. (Non scholae, sed vitae…)
Im heutigen Lateinunterricht gibt es neben Vokabelpauken und Schwitzen über Partizip, Konjunktiv & Co. Gelegenheit zum Spiel.
Hier eine kleine Kostprobe für jedermann:
Latein in unserem Alltag (Hier geht es zum Lernspiel.)
Das Fach Latein kann am Goerdeler-Gymnasium ab Stufe 7 belegt werden (Alternative: Französisch). Dieser Kurs dauert mindestens bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10; am Ende der Jahrgangsstufe EF ist jeweils bei mindestens ausreichenden Leistungen das Latinum* erworben.
Latein als Studienvoraussetzung: „In einigen geisteswissenschaftlichen Studienfächern sind an deutschen Universitäten das Latinum oder Lateinkenntnisse im Umfang des Latinums vorgeschrieben. Dies betrifft nicht nur Theologie und Archäologie, sondern auch moderne Sprachen, Philosophie und Geschichte. Die letzteren beiden können mittlerweile an einigen Universitäten zumindest bis zum Bachelor-Abschluss auch ohne den Nachweis des Latinums studiert werden. […] Das Latinum ist heute für ein Studium der Human- und Veterinärmedizin oder der Rechtswissenschaften nicht mehr erforderlich. “ (Wikipedia, Artikel „Latinum“: https://de.wikipedia.org/wiki/Latinum).
Welche Universitäten aktuell das Latinum* für welche Fächer verlangen, lässt sich in der Regel über die Homepages der Universitäten ermitteln.
Genaueres zum Erwerb des Latinums lässt sich dem Merkblatt des Ministeriums zum Erwerb des Latinums entnehmen (hier).
(*Das „Latinum“ entspricht dem ehemals so genannten „Großen Latinum“. Das nach vier Lernjahren erreichte „Kleine Latinum“ kann zwar weiterhin bescheinigt werden, hat jedoch derzeit nach unserem Wissen keinen praktischen Nutzen.)
Das Fach Latein wird am Goerdeler-Gymnasium zur Zeit von den folgenden Lehrkräften erteilt:
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Das Leistungsbewertungskonzept für die Sekundarstufe I haben wir in einer gesonderten Datei zusammengefasst, die Sie hier herunterladen können.
Lehrwerk G9
Für den G9-Unterricht ab Stufe 7 (erstmals im Schuljahr 2020-21) hat sich die Fachschaft für das Lehrwerk „Pontes“ („Brücken“) des Klett-Verlages entschieden.
Dieses besteht aus einem Gesamt-Textband (mit lateinischen Texten und Übungen) und einem Gesamt-Begleitband (für Wortschatz und Grammatik), die ebenfalls dreieinhalb Jahre lang die Grundlage der Arbeit im Unterricht darstellen. Zu „Pontes“ gehört darüber hinaus aber auch – wie in den modernen Fremdsprachen – ein Arbeitsheft in zwei Bänden, das jeweils selbst anzuschaffen ist.
Beim Verlag ist weiteres Übungsmaterial erhältlich, dessen Anschaffung für die vertiefende Arbeit zu Hause und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten sinnvoll sein kann, aber für den Unterricht in keiner Weise notwendig ist.
www.klett.de/inhalt/sixcms/media.php/145/Pontes_Begleitmaterial.pdf
Die Arbeit mit dem Lehrwerk ist in der Regel im Verlauf der Jahrgangsstufe 10 abgeschlossen. Es wird danach zunächst leicht vereinfachte „Übergangslektüre“ gelesen (z.B. Fabeln), bevor die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe lateinische Originaltexte, z.B. von Caesar, Cicero oder Plinius, übersetzen und interpretieren.
Digitale Medien
Seit dem Schuljahr 2021/22 wird jeweils von allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe EF ein iPad angeschafft, und für alle weiteren Jahrgänge stehen iPad-Koffer bereit. Dies eröffnet auch für den Lateinunterricht viele neue Möglichkeiten. Erklärvideos, interaktive Übungen, Quizapps, Tools zum kollektiven Arbeiten und vieles mehr können den traditionellen Unterricht in vielfältiger Weise bereichern.
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Das Leistungsbewertungskonzept für die Sekundarstufe II haben wir in einer gesonderten Datei zusammengefasst, die Sie hier herunterladen können.
Im April und Juni 2024 waren die Lateinschüler:innen der Klassen 7 bis 10 erstmals seit Corona wieder auf einer Exkursion. Zukünftig ist diese Exkursion regelmäßig für die 8. Klasse geplant.
Dabei können die Schüler:innen in Haltern am See einen Teil eines rekonstruierten Römerlagers erkunden, das dort vor ca. 2000 Jahren tatsächlich dort gestanden hat. Dabei erfahren sie viel über den Alltag eines römischen Legionärs, das Leben an der germanischen Grenze und die Schlacht im Teutoburger Wald.
Die Nachbereitung der Exkursion ist in das Digitalkonzept des Goerdeler Gymnasiums eingebettet. Hier erstellen die Schüler:innen ein Textdokument über das, was sie in Haltern erfahren und gelernt haben. Das kann zum Beispiel so aussehen [Datei zur Ansicht].
Römisches Mitmachprogramm am Tag der offenen Tür
Am Tag der offenen Tür lädt die Fachschaft Latein gern die Besucherinnen und Besucher zum gemeinsamen Ausprobieren römischer Spiele ein. Zur Auswahl stehen z.B. Brett-, Würfel-, Knobel- und Geschicklichkeitsspiele (z.B. die „Radmühle“ oder das Zielen mit Nüssen auf Amphoren oder auf die Felder des Delta-Spiels).
Sehr beliebt ist es auch, das Schreiben auf einer Wachstafel auszuprobieren. In dem Jahr, in dem die Fotos entstanden, konnten außerdem Broschen nach antiken Vorbildern gebastelt werden.