Im Schulalltag geht es immer wieder um das Darstellen von Wissen und Erklären von Zusammenhängen. Doch wie präsentiere ich mein Fachwissen kompetent und selbstsicher? Was muss ich dabei alles beachten?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schüler:innen der Jugend-präsentiert-AG in den letzten sechs Monaten intensiv.
Und was gibt es da alles zu beachten:
Wer sind meine Adressaten/Adressatinnen?
In welcher Umgebung präsentiere ich?
Wie muss ich meinen Vortrag aufbauen, damit mir auch alle interessiert folgen können?
Welches Medium nutze ich, um mein Thema am besten zu visualisieren? 
Wie nutze ich meinen Körper und meine Stimme bei der Präsentation?
Wie gewinne ich Selbstsicherheit beim Präsentieren?

Mit Hilfe einiger praktischer Übungen wurden die verschiedenen Aspekte einer guten Präsentation erarbeitet und anschließend ging zur auf zur Themensuche der eigenen naturwissenschaftlich-technischen Forschungsfrage. Nachdem alle ihr Thema gefunden hatten, wurde an der Sachkompetenz gearbeitet: Internetrecherche und das Wälzen von Fachliteratur bestimmten die folgenden Wochen, dicht gefolgt von der Phase Erstellens der Präsentationen.

Ende Januar war es dann soweit: Vor den interessierten Augen und Ohren der AG-Teilnehmerinnen und Frau Nowak, Herrn Hauk und Frau Moràvek präsentierten die Schüler:innen ihre Vorträge zu den Themen „Opiod-Krise in den USA – Wenn der Staat dein Dealer wird“ „Stirbt man bei der Teleportation?“ „Warum haben Menschen ihre Tage – und Tiere nicht?“ „Warum kratzt Ananas auf der Zunge?“ und „“Kann man mit Pilzen Krebs heilen?“
So erfuhren die Zuhörer unter anderem, dass Ananas auf der Zunge kratzt, weil sie Enzyme enthält, die Proteine zersetzen können – und das tun diese auch in unsere empfindliche Mundschleimhaut.

Zum Abschluss der AG gab es die Gelegenheit die Vorträge zu filmen und beim Jugend-präsentiert-Wettbewerb einzureichen.
Das haben etliche der AG-Teilnehmer:innen getan. Erfreulicherweise qualifizierten sich zwei Schülerinnen für das Landesfinale am 19.3.2022 in Wuppertal. Wir drücken die Daumen!

www.jugend-praesentiert.de

Text / Foto: U. Nowak-Borgmeier