Am ersten Schultag wurden unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und ihre Eltern am Goerdeler herzlich begrüßt.  Der Vormittag begann nicht wie sonst üblich mit einem Gottesdienst mit allen drei Klassen in der benachbarten Johanneskirche, sondern coronabedingt in drei Teilgruppen zeitversetzt in der Aula.

Die Einschulungsfeier stand unter dem Motto „Willkommen an Bord“. Musikalisch umrahmt wurde sie  von Thomas Schultze-Athens und Matthias Baaske,  die zudem in einem kleinen Schauspiel verdeutlichten, dass es auf einem Schiff auf jedes Besatzungsmitglied ankommt und die Reise nur sicher und erfolgreich sein kann, wenn alle gut zusammen arbeiten.

Schulleiterin Helga Lazar griff in ihrer Begrüßungsrede das Bild der Seefahrt auf. Oft gehe es ruhig, entspannt und heiter zu, doch auch wenn mal raue See in Sicht kommen sollte, so versicherte sie, bräuchten die neuen 5er keine Angst zu haben, denn am Goerdeler stünde ihnen in den nächsten neun Jahren bis zum Abitur immer jemand zur Seite.

Schließlich wurden die neuen Schülerinnen und Schüler einzeln aufgerufen und mit einer langstieligen Rose von ihren Klassenleitungen begrüßt: Bei den ersten Schritten an Bord des GG-Boots werden unsere neuen Matrosen von  erfahrenen Seefahrern begleitet – von Frau Deldago und Frau Lehnert (5a), Frau Lambrechts und Frau Lee-Steinkämper (5b) sowie Frau Weber und Herrn Schulte-Athens (5c).
Wir wünschen allen neuen Fünftklässlern einen guten Start am Goerdeler!

Fotos: G.Lambrechts/ N. Lamberty-Freckmann

Die Mädchen und Jungen der 5c haben im Deutschunterricht Berichte über ihren Einschulungstag verfasst. Hier einige Auszüge:

„Ich wurde am Mittwoch, den 12.8. am Goerdeler-Gymnasium eingeschult. Ich fuhr ganz aufgeregt mit dem Fahrrad zur Schule, meine Mutter begleitete mich. Vor der Schule traf ich Freunde.“ (Armin)

„Die Einschulung fand in der Aula des Gymnasiums statt. Wegen des Corona-Virus durften die Kinder nur die Eltern mitbringen. Wir wurden von der Schulleitung herzlich begrüßt. Die Musiklehrer haben ein kleines lustiges Theaterstück vorgeführt und ein Lied gesungen.“ (Lara)

„Es war Spannung im Raum. Große. Und endlich! Die Kinder wurden zu zweit aufgerufen und bekamen alle eine Blume geschenkt.“ (Max)

„Danach führte die Klassenlehrerin die Kinder in die Klasse. Dort besprachen sie die Klassenabläufe und bekamen einen Stundenplan.“ (Laura)

„Wir sind nach draußen gegangen und haben ein Klassenfoto gemacht, und unserer Eltern waren auch schon da und haben auch Fotos gemacht und danach haben wir uns auf den Weg nach Hause gemacht. Ich finde, der Tag war sehr schön und er hat mir sehr gefallen.“ (Emiliy)