Der richtige Umgang mit der Kamera, kreative Bildgestaltung und die Bildbearbeitung waren Themen eines Fotografie-Workshops, der am 14. Dezember im Heinz Nixdorf MuseumsForum stattfand. Das Goerdeler-Gymnasium hatte den Kurs als Netzwerkschule der „Begabungsförderung OWL“ in Kooperation mit der Bezirksregierung Detmold organisiert.
Aus 30 Bewerbungen waren 18 besonders begabte Schülerinnen und Schüler aus Bielefeld, Bünde, Büren und Paderborn ausgewählt worden. Sie ließen sich in der ganztägigen Veranstaltung  vom Bad Lippspringer Fotografen Sergei Magel in die Grundlagen der Fotografie einführen. Neben der Kamerabedienung, Motivgestaltung und Möglichkeiten der Bildbearbeitungsprogramme erhielten die Teilnehmer mit der Portraitfotografie, Lichtmalerei und „Klein trifft Groß“ auch Einblicke in künstlerische Konzepte der kreativen Fotografie. Die Fotoprodukte wurden in einer kleinen Abschlussveranstaltung den Familien der Teilnehmer präsentiert.
„Für besonders begabte Schülerinnen und Schüler können wir mit Workshops zu ganz unterschiedlichen Themenfeldern Herausforderungen außerhalb des Schulunterrichts anbieten, Vertiefungen ermöglichen und Lernfreude steigern“, erläutert Gabriele Duhe als Koordinatorin der Begabungsförderung am Goerdeler-Gymnasium die Zielsetzungen des „Netzwerkes Begabungsförderung OWL“.
Gefördert wurde der Workshop durch die Osthushenrich-Stiftung, vertreten durch den Geschäftsführer Dr. Burghard Lehmann, die insbesondere begabte Kinder und Jugendliche durch spezielle Bildungsangebote unterstützt.

Text: N. Lamberty-Freckmann
Foto: S. Magel