Unser Gymnasium war am 2. Juni erneut Austragungsort für die Regionalausscheidung des zdi-Roboterwettbewerbs in der Kategorie „Robot-Game“. Bei diesem „Heimspiel“ wurde unser Team „goerds.move“, bestehend aus sechs Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a, mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Rund um die Aula, die das Zentrum für die Austragung des Wettbewerbs bildete, waren am Donnerstag die Spielfelder für die Robot-Games am Boden aufgebracht. So konnten in den Pausen auch immer wieder interessierte Schüler des Goerdelers den Gruppen beim Programmieren ihres Roboters und den Läufen zusehen.

Beim zehnten von insgesamt fünfzehn Regionalausscheidungen des diesjährigen zdi-Roboterwettbewerbs traten insgesamt zehn Teams an (darunter vier Grundschulteams und sechs Teams der weiterführenden Schulen). Die Schülergruppen, die unter anderem aus Borchen, Bad Wünnenberg, Paderborn und Steinheim kamen, stellten sich der Herausforderung, mit ihren selbstgebauten und programmierten LEGO Mindstorms® -Robotern in einer vorgegebenen Zeit einen Parcours zu absolvieren. Angelehnt ist das diesjährige Motto „Wege ins Studium und in den Beruf“ an die Initiative „Jedem Talent eine Chance geben. Erfolgreich studieren in NRW“ des NRW-Wissenschaftsministeriums. Ziel ist es, möglichst viele junge Leute für ein Studium zu begeistern und zu zeigen, welche verschiedenen Möglichkeiten und Angebote dorthin führen.
Dabei waren auf einer 200mal 150 cm großen Spielmatte symbolisch Aufgaben zu erledigen, die einige der möglichen Schritte hin zu einem Studium oder einem Ausbildungsberuf widerspiegeln. So besuchte der Roboter zum Beispiel ein zdi-Schülerlabor, schaute bei der Arbeitsagentur vorbei, machte ein SummerCamp an einer Uni mit, nahm an der Woche der Studienorientierung teil und brachte die Studienbewerbung zur Post.
In je drei Durchgängen wurden die Robot-Games der Vorrunde ausgetragen. Nach der Vorrunde belegte das Goerdeler-Team noch Platz 1. Nach den Halbfinals belegten sie schließlich einen guten dritten Platz in der Gesamtwertung. Den Finaldurchgang konnte dann das Team „L.E.G.O.-Stein-Heim“ von der Realschule Steinheim für sich entscheiden.
Das Team „goerds.move“ unter der Leitung von Coach Reinhard Teschner hatte sich vier Monate auf den Wettbewerb vorbereitet. Am Wettbewerbstag wurden Anton Krusenotto, Mathis Leniger, Luana Lo Giudice, Lukas Meyer, Timmi Spill und Johann Veenhof schließlich mit dem Pokal für den dritten Platz und individuellen Teilnahmemedaillen belohnt. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: R. Teschner
Text: N. Lamberty-Freckmann

Zum Hintergrund:
Der zdi-Roboterwettbewerb ist eines der zentralen Instrumente der vom NRW Wissenschaftsministerium moderierten Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation, zdi. Er ist einer der größten landesweiten LEGO Roboterwettbewerbe in Europa und findet 2016 bereits zum elften Mal statt.
Mehr Informationen, Ergebnislisten und weitere Fotos: http://www.zdi-portal.de/wettbewerbe/zdi-roboterwettbewerb/