Bei der “Erste Hilfe-Challenge“ der Malteser, ein Wettbewerb rund um die medizinische Erstversorgung von Mitschülern, erreichte unser Schulsanitätsdienst am 4. Juni den ersten Platz. Die Challenge fand auf dem Gelände des Liebfrauengymnasiums in Büren statt. Insgesamt 60 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren gingen in 13 Teams an den Start. Unter den Gruppen aus aus Büren, Paderborn/Borchen, Bad Laasphe, Siegen, Dortmund, Herzebrock, Lippstadt und Schwerte waren sieben Schulsanitätsdienste und zwei Malteser Jugendgruppen.

Bei dem Wettbewerb war an 13 Stationen Erste Hilfe-Wissen, Teamfähigkeit und Kreativität gefragt. Die simulierten Notfallsituationen sind angelehnt an den (Schul)Alltag der Jugendlichen. Was nach einem Sportunfall zu tun ist, wie Nasenbluten behandelt wird oder wie mit den klassischen Bauchschmerzen vor der Mathearbeit umzugehen ist – das stand ebenso im Fokus, wie die anschließende Übergabe von Patienten an den professionellen Rettungsdienst. Aber auch die psychische Betreuung der jungen Patienten war ein Bewertungskriterium.

Damit die Situationen möglichst realitätsnah gestaltet werden konnten, gab es ein eigenes Schminkteam und Darsteller. Viel Kunstblut ist geflossen, um beispielsweise Schnittverletzungen und Verätzungen zu simulieren. Zum Team der insgesamt 30 ehrenamtlichen Helfer gehörten zudem Stationsleiter, Erste Hilfe-Ausbilder und die Malteser Feldküche aus Hövelhof.

Unser Schulsanitätsteam um Dr. Reinhard Michel (Leiter Sanitätsdienst-AG) gewann mit Saskia Kleiner, Tim Zimbelmann, Noah Thiele, Rebecca Stocks, Anahita Fallahi und Franziska Hepers den ersten Platz. Zweiter wurde die Von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock vor der Malteser Jugendgruppe Schwerte.

2016-06-06_ErsteHilfe_Gesamtteilnehmer

Die Teilnehmer der Erste-Hilfe-Challenge: 13 Teams zeigten ihr Können

Nach dem für die Jugendlichen aufregenden Wettbewerb standen am Nachmittag Workshops auf dem Programm. Dazu zählten der Austausch im Schulsanitätsdienst, Lagerungstechniken, Blutdruck messen und realistische Notfalldarstellung.

„Wir wollen mit dem Event den Austausch unter den Jugendlichen fördern“, sagt Katrin Pape-Siegenbrink, Diözesanreferentin Schulsanitätsdienst und Organisatorin der Veranstaltung. Zusammen mit Patrick Schöne aus Büren und René Kautz aus Lippstadt hat sie den Wettbewerb geleitet. „Durch den Schulsanitätsdienst wird die Sicherheit an Schulen erhöht“, betont sie. “Man lernt dabei nicht nur, wie Mitschüler medizinisch erstversorgt werden. Auch die sozialen Kompetenzen werden trainiert sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.“

Wir sind stolz auf unsere Schulsanitäter und sagen „Herzlichen Glückwunsch“!

Text: F.Kaiser (Malteser) / N. Lamberty-Freckmann
Fotos: F. Kaiser (Malteser)