Zum vierten Mal konnten sich Schulen im laufenden Schuljahr 2020/21 für das Abzeichen der Medienscouts NRW bewerben und zum vierten Mal in Folge wurde das Goerdeler-Gymnasium zertifiziert.
„Wir sind sichtlich beeindruckt von den vielfältigen Angeboten und dem Engagement, mit dem Ihre Medienscouts und Beratungslehrkräfte die praktische Arbeit an der eigenen Schule umsetzen,“ heißt es im Glückwunschschreiben, welches im Januar in der verwaisten Schule ankam.

Die Medienscouts konnten die Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen, trafen sich jedoch am 10. Februar, dem „Safer Internet Day“ , in einer Zoom-Konferenz und freuten sich gemeinsam mit ihrer betreuenden Lehrerin Silke Michels über den Erfolg (siehe Beitragsbild).

Eigentlich hatten die Medienscouts für den Aktionstag, wie auch in den vergangenen Jahren, Veranstaltungen für die Erprobungsstufe geplant. Seit den Herbstferien hatten sie sich mit dem Thema „Fake News und Verschwörungstheorien“ beschäftigt und diese für die Schulung der jüngeren Mitschüler aufbereitet. Die Angebote sollen – sobald es das Infektionsgeschehen und der Schulbetrieb wieder ermöglichen – in geeigneter Form nachgeholt werden.

Geehrt wurden mit der Rezertifizierung zur Medienscouts-NRW-Schule insbesondere die Aktionen und Angebote der letzten beiden Jahre.   Zum Beispiel für die regelmäßig von den Medienscouts durchgeführten Unterrichtseinheiten zu medienrelevanten Themen in verschiedenen Jahrgangsstufen (Peer-to-Peer-Education).
So führen sie etwa bei Wunsch und nach Bedarf in Klassen „Stunden à la carte“ durch und vermitteln die „Chatiquette“, Gefahren bei den sozialen Netzwerken oder bieten Anti-Mobbing-Schulungen an. Zukünftig ist in diesem Bereich auch eine Kooperation mit Grundschulen im Rahmen des Netzwerkes Zukunftsschulen geplant.
Auch die Zusammenarbeit in der gesamten Schulgemeinschaft durch Schulungen für Lehrer*innen, Eltern und mit unseren Kooperationspartnern ist ein Schwerpunkt der Medienscouts-Arbeit. Die breite Vermittlung der Medienkompetenz war im letzten Schuljahr auch bei der Verleihung des Signets „Digitale Schule“ hervorgehoben worden.

Die Schulgemeinde freut sich mit dem Team der Medienscouts und der betreuenden Lehrerin Silke Michels über den wiederholten Erfolg und gratuliert herzlich zum Abzeichen. Mehr zur Arbeit der Goerdeler-Medienscouts findet man hier.

Text: N. Lamberty-Freckmann/ S. Michels
Screenshot: S. Michels

Zum Hintergrund:

Das 2012 initiierte Projekt „Medienscouts NRW“ der Landesanstalt für Medien NRW zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I für die Risiken medialer Angebote zu sensibilisieren und den selbstbestimmten, kritischen und kreativen Umgang mit Medien zu fördern. Das Besondere dabei: Schülerinnen und Schüler werden mit Unterstützung der Kommunen und der Landesanstalt für Medien NRW zu Expertinnen und Experten in Medienfragen ausgebildet und stehen dann ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei Schwierigkeiten im Alltag zur Seite.

Weitere Information:
www.medienanstalt-nrw.de
www.medienscouts-nrw.de
www.klicksafe.de