Die Corona‐Pandemie hat auch ihre Schatten auf die Mathemtik‐Olympiade geworfen. So konnte die 2. Runde der Mathematik‐Olympiade nicht, wie in den vergangenen Jahren, als Klausurenwettbewerb am Gymnasium Schloß‐Neuhaus durchgeführt werden. Was nun?
Kurzentschlossen verwandelten die besten 113 jungen Mathematikerinnen und Mathematiker des Landkreises Paderborn an einem Samstag Ende November ihr Zuhause in einen Klausurenraum, ließen ihre Köpfe rauchen, bearbeiteten die sehr anspruchsvollen, weit über den mathematischen Schulstoff hinausgehenden Aufgaben und schickten ihre Lösungen an die Regionalkoordinatorin der Mathematik‐Olympiade des Landkreises Paderborn. Vier Teilnehmer erzielten dabei herausragende Ergebnisse und qualifizierten sich für den Landeswettbewerb NRW.
Es war in diesem Jahr äußerst knapp. Aber leider qualifizierte sich von unserer Schule keine Schülerin und kein Schüler. Vielleicht sind wir im kommenden Jahr wieder dabei!
Von unserer Schule erzielte Alicia Botan (Jgst. 7) ein hervorragendes Ergebnis.
Ebenfalls sehr gute Ergebnisse erreichten Vito Konradi (Jgst. 5), Leni Becker (Jgst. 6) und Lucia Hartman (Jgst 7).

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Text: S. Helbig