Miteinander leben und füreinander arbeiten: 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c verbrachten mit ihren Klassenlehrerinnen Julia Loddenkemper und Maria Brinkmöller-Becker sowie Referendarin Nadja Haase eine erlebnisreiche Woche in Hardehausen. Auf ihrer Klassenfahrt vom 6.-10. Juni lebten sie im Einklang mit der Natur im Danielhaus auf dem Jugendbauernhof.

Dort stand ein straffer Tagesablauf in vier wechselnden Arbeitsgruppen auf dem Programm. Die Jugendlichen erhielten unter der fachkundigen Anleitung des pädagogischen Leiters Heinrich Lammers vielfältige Einblicke in die Arbeit auf einem Hof und arbeiteten in vier Gruppen im Rotationsprinzip einmal in der Küche, im Stall, auf dem Feld/im Garten und im Wald. Während die Gartengruppe morgens etwa den Salat und die Radieschen für den Vorspeisenteller des Mittagessens erntete, sammelte die Stallgruppe Eier im Hühnerstall für das Rührei. Ein besonderer Höhepunkt zu dieser wunderbaren Jahreszeit war, dass die Waldgruppe Holunderblüten im Wald gepflückt hat, mit denen die Küchengruppe dann wiederum mit selbstgemachtem Apfelsaft ein leckeres Holunderblütengelee zauberte. Neben der gemeinschaftlichen Arbeit am Tag stand auch das Freizeitprogramm am Abend ganz im Zeichen gemeinsamer Aktivitäten mit der ganzen Klasse: Sportspiele, Schwimmen, Kegeln und Singen am Lagerfeuer rundeten die Fahrt ab. „Am besten war der Mittwochabend“, so war dann die einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler.  Bei herrlichstem Wetter und Stockbrot sang die Gruppe Lieder wie die ‚Tante aus Marokko‘ und lernte an diesem geselligen Abend auch die weiteren Besuchergruppen des Jugendhauses Hardehausen kennen. Am Donnerstag baute die Waldgruppe eine Sinnes-Tastbox, Timon erzielte 61 Punkte beim Kegeln  und Chiara krönte den Abend mit einem ‚Strike‘. Bevor am Freitagmorgen dann Abschied genommen werden musste, flocht die Klasse gemeinsam ein starkes Seil, das den gewachsenen Zusammenhalt aus Hardehausen auch im Schulalltag symbolhaft weitertragen soll. So wurde das neue Seil dann auch gleich mit rhythmischen Sprungspielen zu „Teddybär, dreh‘ Dich um“ oder „Zahnarzt, Zahnarzt, sag mir doch, wieviel Zähne hab‘ ich noch“ eingeweiht, wobei sich Moritz und Kalle als wahre ‚Rope-skipping‘- Talente entpuppten.
Das Fazit der diesjährigen Reise ist für die 7c: Bei Bauer Heinrich Lammers und seinem Team auf dem Jugendbauernhof macht nicht nur das Traktor-Fahren, sondern jegliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand einfach unendlich viel Spaß und bringt die Klassengemeinschaft in Schwung!

Text: J. Loddenkemper / N. Lamberty-Freckmann
Fotos: J. Loddenkemper