Auch dieses Jahr wurde an unserer Schule erneut der bundesweit größte Schülerwettbewerb im Bereich Geographie in den Jahrgangsstufen 7, 9 und EF durchgeführt. Alle (Erdkunde-) Schüler der oben genannten Stufen nahmen am Wettbewerb auf Klassen- bzw. Kursebene teil. Die jeweiligen Bestplatzierten (23 Schüler) nahmen im 2. Durchgang an den Fragen auf Schulebene teil, den unsere Erdkundelehrerin Frau Wagner dieses Jahr organsierte.

„Manches war schon recht schwierig, aber es hat auch Spaß gemacht“ so Daniel Peters aus der 7c, der sich gegen die meist sehr viel älteren Schüler durchsetzen konnte. Die Fragen des Wettbewerbs beziehen sich auf die verschiedenen Teilräume der Erde (Deutschland, Europa, Welt) und Teilaspekte des Faches Erdkunde/Geographie. Sie sind lehrplanunabhängig, da je nach Bundesland für das Fach Erdkunde/Geographie nur eine sehr geringe Stundenzahl (NRW Klasse 5, 7, 9 zweistündig, EF dreistündig) zur Verfügung steht und auch die Inhalte der Lehrpläne der Bundesländer stark variieren. Somit wird bei dem Wettbewerb ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht vermittelt werden kann. Dies stellte für Daniel Peters jedoch kein großes Problem dar. Wir drücken ihm die Daumen, dass er evtl. als Landessieger NRW am 9. Juni 2017 am Bundesfinale in Braunschweig teilnehmen darf (die Auswertung erfolgt extern).

Daniel Peters (7c) erhält von seiner Erdkundelehrerin Frau Kumlehn die Siegerurkunde und ein Präsent der Schule.

Text: M. Kumlehn
Foto: N. Lamberty-Freckmann