SV-Spendenaktion für Flüchtlingskinder

Mit einer gelungenen Spendenaktion für Schulkinder aus Flüchtlingsfamilien hat unsere Schülerschaft ein Zeichen für Toleranz und Solidarität gesetzt. Mehr als 60 gut erhaltene Tornister und Rucksäcke sowie zahlreiche weitere Schulmaterialen wurden bei der von der SV initiierten Sammelaktion gesammelt. Die Spenden werden der Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. übergeben.
Angeregt durch den steten Zustrom von Flüchtlingen auch in unsere Region, machte sich die Schülervertretung Gedanken darüber, wie sie einen Beitrag leisten kann, um wenigstens die erste Not zu lindern. Dabei richtete sie ihre Aufmerksamkeit ganz besonders auf das Schicksal der zahlreichen Kinder, die ab Oktober 2015 in die Paderborner Schulen gehen werden.Da es ihnen zumeist an jeglichen Materialien fehlt, initiierte die SV in Kooperation mit der Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter eine Sammelaktion.
Susanne Bornefeld, hauptamtliche Mitarbeiterin der Schulmaterialienkammer, bedankte sich schon im Vorfeld ausdrücklich bei der Goerdeler-SV. Da die Kinder aus Flüchtlingsfamilien eine komplette Erstausstattung für den Schulbesuch benötigen, freue sich die Einrichtung sehr über gut erhaltenen Schulranzen, Etuis, Hefte und weiteren Schulmaterialien.

Am 29. September brachten die Schülerinnen und Schüler des Goerdelers ihre nicht mehr benötigten, aber gut erhaltenen Schulmaterialien zur Sammelstelle auf dem Schulhof. Die SV zeigte sich beeindruckt über den Zulauf und die große Unterstützung: 66 Schulranzen und Sportbeutel sowie zahlreiche Hefte, Blöcke, Lineale und Stifte wurden für die Flüchtlingskinder gespendet. Auch die Fachschaft Kunst hat sich mit zwei Kunstklassen der Projektidee angeschlossen: Unter der Leitung von Frau Smaczny-Gerlach haben die Schüler alte, liegengebliebene Farbkästen gründlich gereinigt und mit fehlenden Farben ergänzt. So konnten 30 Malkästen aufgewertet und der Spendenaktion zugeführt werden.

Während der Sammelaktion in der großen Pause war auch Radio Hochstift vor Ort und sammelte Eindrücke und Stimmen für eine Reportage, die im Nachmittagsprogramm des Lokalsenders zu hören sein wird.

Die Sach- und Geldspenden werden nun der Schulmaterialienkammer übergeben, die am 14. Oktober eine Sonderöffnung für Flüchtlingsfamilien anbietet. Die SV freut sich, dass die Spenden bald den Kindern für einen möglichst guten Schulstart in der Fremde Nutzen und Freude sein können. „Es ist schön, dass es uns mit dieser Aktion eindrucksvoll gelungen ist, erneut einen wertvollen Beitrag im Sinne unserer Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu leisten“, ist Schülersprecherin Charlotte Harbarth stolz auf das Engagement der Schulgemeinschaft.

Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann