2016 wurde das Goerdeler-Gymnasium bereits als „MINT-freundliche Schule“ zertifiziert, nun folgt ein weiteres Qualitätssiegel. Das Goerdeler-Gymnasium wurde am 02. November 2018 als eine von 24 neuen Schulen in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen.

Für das Excellence-Netzwerk konnte das Goerdeler besonders überzeugen mit seinem in Paderborn einzigartigen Angebot einer naturwissenschaftlichen Profilklasse in den Jahrgängen 5 und 6. „Gerade der frühe Kontakt mit entdeckendem und forschendem Lernen im MINT-Bereich ist wichtig und hat zur Folge, dass sich Kinder zukünftig mit einem weit größeren Selbstvertrauen den Herausforderungen einer Welt annähern, die von rasanten technischen Veränderungen geprägt ist“, erläutert Biologielehrerin Uta Nowak-Borgmeier, die gemeinsam mit Dr. Reinhard Michel den MINT-Bereich der Schule koordiniert. Der Chemie- und Physiklehrer führt weiter aus: „Darüber hinaus überzeugten die Jury  das praxisbezogene und  vielfältige Lernen in den MINT-Fächern, die anspruchsvollen und erfolgreichen Wettbewerbe, die MINT-Berufsorientierung und Mädchenförderung sowie die vielfältigen zusätzlichen Angebote, die der Goerdeler-Schülerschaft durch unsere Kooperationspartner eröffnet werden.“

Von der fünften Klasse bis zum Abitur werden Mathematik und nahezu durchgehend mindestens zwei weitere Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, Informatik) unterrichtet.

Naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler können ihr Wissen und ihre Fähigkeiten durch die Differenzierungskurse Bio-Chemie und Informatik sowie die naturwissenschaftlichen Ergänzungsstunden in den Klassen 8 und 9 vertiefen. In der Oberstufe werden zusätzlich zum Fach Mathematik Biologie, Chemie, Physik und Informatik zur Fachwahl angeboten. Daraus ergeben sich in der Qualifikationsphase im Allgemeinen ein Mathematik-Leistungskurs sowie zwei weitere naturwissenschaftliche Leistungskurse.

Weiter zu…