Zum fünften Mal konnten sich Schulen im laufenden Schuljahr 2021/22 für das Abzeichen der Medienscouts NRW bewerben und zum fünften Mal wurde das Goerdeler-Gymnasium zertifiziert. Gleichzeitig haben unsere Medienscouts auch das erstmals verliehene Sonderabzeichen „Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing“ erhalten.
Geehrt wurden mit der Rezertifizierung zur Medienscouts-NRW-Schule insbesondere die Aktionen und Angebote der letzten beiden Jahre. Zum Beispiel für die regelmäßig von den Medienscouts durchgeführten Unterrichtseinheiten zu medienrelevanten Themen in verschiedenen Jahrgangsstufen (Peer-to-Peer-Education). So führen sie etwa bei Wunsch und nach Bedarf in Klassen „Stunden à la carte“ durch und vermitteln die „Chatiquette“, Gefahren bei den sozialen Netzwerken oder bieten Anti-Mobbing-Schulungen an. Auch die Zusammenarbeit in der gesamten Schulgemeinschaft durch Schulungen für Lehrer*innen, Eltern und mit unseren Kooperationspartnern ist ein Schwerpunkt der Medienscouts-Arbeit. Die breite Vermittlung der Medienkompetenz war auch bei der Verleihung des Signets „Digitale Schule“ im Jahr 2021 hervorgehoben worden.
Zusätzlich zur Rezertifizierung hat das Goerdeler-Gymnasium als eine von 66 Schulen das erstmals in diesem Jahr verliehene neue Sonderabzeichen „Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing” erhalten. “Cybermobbing ist Gewalt und unsere Kinder und Jugendlichen sollen und dürfen keine Angst haben, sich dagegen zu wehren. Medienscouts sind eine erste Anlaufstelle, die mitunter schon durch das bloße Zuhören helfen können. Je weiter die digitalen Kommunikationsmöglichkeiten voranschreiten, desto mehr setze ich mich dafür ein, dass Kinder digitale Empathie entwickeln und nicht allein gelassen werden. Deshalb ist mir der Einsatz der Medienscouts so wichtig und ich unterstütze diese sehr gerne, verbunden mit einem großen Dank an die engagierten Schulen”, so Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer in Ihrem Glückwunschschreiben an die Schule.
Die Arbeit unserer Medienscouts wird im kommenden Juni auch den Lehramtsstudierenden vorgestellt. Auf Einladung der Universität Paderborn beteiligen wir uns an dem „Profiltag 2022: Gefangen im Netz: Trotz Hate Speech und Cybermobbing sicher durch den Schulalltag“.
Als sichtbares Zeichen der neuen Auszeichnung hat das Goerdeler-Gymnasium eine Urkunde sowie den passenden Web-Sticker erhalten. Unser Beitragsbild (ganz oben) zeigt den aktuellen Kurs „Medienscouts“ in der Jahrgangsstufe 8 – das untere Bild die aktiven und fertig ausgebildeten Medienscouts aus der Jahrgangsstufe EF.
Die Schulgemeinde freut sich mit dem Team der Medienscouts und der betreuenden Lehrerin Silke Michels über den wiederholten und den neuen Erfolg und gratuliert herzlich zu beiden Abzeichen!
Mehr zur Arbeit der Goerdeler-Medienscouts findet man hier.
Text: N. Lamberty-Freckmann/ S. Michels
Zum Hintergrund:
Das 2012 initiierte Projekt „Medienscouts NRW“ der Landesanstalt für Medien NRW zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I für die Risiken medialer Angebote zu sensibilisieren und den selbstbestimmten, kritischen und kreativen Umgang mit Medien zu fördern. Das Besondere dabei: Schülerinnen und Schüler werden mit Unterstützung der Kommunen und der Landesanstalt für Medien NRW zu Expertinnen und Experten in Medienfragen ausgebildet und stehen dann ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei Schwierigkeiten im Alltag zur Seite.
Weitere Information:
www.medienanstalt-nrw.de
www.medienscouts-nrw.de
www.klicksafe.de