Vier neue fünfte Klassen und natürlich neue Schüler:innen für die gymnasiale Oberstufe in der Einführungsphase dürfen wir zu Schuljahresbeginn an unserer Schule willkommen heißen. Mit einer Einschulungsfeier in der benachbarten Johanneskirche und der Aula wurden die jüngsten Neuzugänge zusammen mit ihren Familien am 10. August besonders herzlich empfangen.
Der erste Schultag begann für unsere neuen 120 Fünftklässler mit einem Wortgottesdienst. Unter das Motto “Unermesslich großartig“ hatte der Religionskurs von Frau Lamberty-Freckmann die Feier gestellt und die Schüler:innen der sechsten Klasse machten gemeinsam mit Pfarrerin Daniela Walter den Neuen viel Mut für ihren Start am Goerdeler. Die vorgetragenen Texte, Lieder und Bewegungselemente vermittelten die Gewissheit, dass Gottes Segen und der Wert eines jeden Menschen unermesslich großartig sind. Die Sechstklässler zeigten, dass man mit Zollstöcken nicht nur messen kann, sondern gerade auch durch Buchstaben und Symbole verdeutlichen kann, dass Gott Begleiter und Beschützer auf allen Wegen ist, den einzelnen Menschen stärkt und wachsen lässt und die menschliche Gemeinschaft stützt.
Zur Erinnerung an den Einschulungstag bekamen die Mädchen und Jungen einen kleinen Meterstab geschenkt: Auf dass mit Gottes unermesslichem Segen der Weg am Goerdeler gelinge und zu einer guten Zeit werde.
Nach dem Gottesdienst fanden sich die Mädchen und Jungen mit ihren Familien in der Aula ein und wurden von der Bläserklasse 6b fröhlich und schwungvoll empfangen. Nach der musikalischen Begrüßung hieß Erprobungsstufenkoordinatorin Gabriele Lambrechts die Gäste willkommen. Schulleiterin Manuela Ziemer und ihr Stellvertreter Martin Mevius begrüßten die neuen Schüler:innen als Piloten an Bord des Flugzeuges „Goerdeler 22/23“, stellten einige Etappe und Zwischenziele sowie ihre Crewmitglieder aus dem Kollegium vor, die auf dem Flug zum Abitur gemeinsam mit den Eltern stets für die Passagiere da sein wollen, auch und gerade bei möglichen Turbulenzen. Und tatsächlich konnten die neuen Schüler:innen und die Eltern diese Metapher besonders eindrücklich aufnehmen: An diesem Tag stellte die Luftsportgemeinschaft Paderborn mit einem Segelflugzeug auf dem Schulhof die Angebote der Schülerfluggemeinschaft vor, deren Trägerschule das Goerdeler ist.
Am Ende der Aula-Veranstaltung wurden die neuen Fünftklässler:innen namentlich nach vorne gebeten und stellten sich so nach und nach zu vier neuen Klassen auf.
Schließlich machten sich die Kinder auf Weg in die neuen Klassenräume, wo sie als 5a (Frau Nowak-Borgmeier / Frau Delgado), 5b (Frau Weber / Herr Schulze-Athens), 5c (Frau Busche / Herr Hauk) und 5d (Frau Pruhs / Frau Lambrechts) eine erste Unterrichtsstunde am Goerdeler erlebten, in der neben dem Kennenlernen auch viel Material zu verteilen und Organisatorisches für einen reibungslosen Schulstart zu besprechen war.
Mit vielen neuen Eindrücken und gefüllter Schultasche ging es dann zurück zu den Eltern, die unterdessen zu einem gemütlichen Zusammensein in die Mensa und auf den Schulhof eingeladen waren.
In den nächsten Tagen werden die vier Klassenleitungsteams die neuen fünften Klassen besonders intensiv begleiten, dem methodischen und sozialen Lernen viel Raum geben, und so den Start in eine schöne Schulzeit am Goerdeler erleichtern. Auch die Schüler:innen der Einführungsphase beginnen ihre Oberstufenzeit mit einem Teamtraining im Ahorn-Park.
Die Schulgemeinde wünscht allen Schüler:innen einen guten Start und stets viel Freude und Erfolg am Goerdeler-Gymnasium!
Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann