Aktionen zur „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“ am Goerdeler-Gymnasium

„Das Käsebrötchen bitte hier in meine Dose. Ich bin in der 6b!“ In der Goerdeler-Cafeteria sammelt die 11jährige Lena damit einen Punkt für ihre Klasse. In dieser Woche sucht unsere Schule die nachhaltigste Lerngruppe und prämiert den Verzicht auf die Brötchentüte.
Dieser Wettbewerb ist eine von zahlreichen Aktionen und Initiativen im Rahmen der „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“. Nach Projekttagen zum Thema Klimaschutz im vergangenen Schuljahr hatte die Steuergruppe der Schule gemeinsam mit der Schülervertretung Ergebnisse und Ideen weiterverfolgt.

„Nach der Analyse des Müllaufkommens und der Entsorgungssituation wurde ein Konzept zur systematischen Abfalltrennung der Schule erarbeitet“, erläutert Birte Dietrich als Schulentwicklungskoordinatorin. Sie freue sich, dass mit Hilfe von Schulverwaltungsamt, dem Gebäudemanagement Paderborn (GMP) und dem Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb (ASP) mit neuen Mülleimern ein einheitliches Farbsystem zur Trennung von Restmüll, Wertstoffmüll und Altpapier installiert werden kann.   
Anne Warnicke (mittig im Bild), zuständig für Abfallwirtschaft und Beratung beim ASP, besucht an zwei Vormittagen die Lerngruppen und unterstützt mit Erklärungen und praktischen Beispielen die Einführung der dreifachen Mülltrennung in schwarzen, blauen und gelben Eimern. Während die Trennung von Restmüll und Altpapier an vielen Schulen praktiziert wird, ist die Einführung der gelben Wertstofftonnen eine Neuerung, welche das GMP als Modellversuch betrachtet. Sollte die dreifache Mülltrennung am Goerdeler erfolgreich sein, wolle man das Verfahren auch anderen Schulen vorstellen und empfehlen.

„Noch besser als Mülltrennung ist natürlich Abfallvermeidung“, betont der stellvertretende Schulleiter Martin Mevius. „Auch dafür sensibilisieren wir in dieser Woche ganz besonders, wenn etwa ein Upcycling-Workshop angeboten wird, die SV einen Kleiderkreisel organisiert oder alle Schüler:innen die Ausstellung „Planet plastic“ besuchen.“
Die multimediale Wanderausstellung „Planet plastic – Erdöl.Macht.Müll“des überparteilichen Münsteraner Vereins vamos e.V.ist am Goerdeler-Gymnasium zu Gast. Finanziert wurde sie über ein 500 €-Preisgeld, das die Schule mit dem Mülltrennungsprojekt beim Wettbewerb „Gib Abfall einen Korb“ gewonnen hat. Mit Info-Stellwänden, Tablet- und MP3-Einspielungen zeigt die Ausstellung anschaulich die katastrophalen Folgen von ungebremster Erdöl- und Plastikproduktion für die gesamte globale Umwelt und mögliche positive Gegenmaßnahmen auf.
Schüler:innen aus der Oberstufe führen alle Klassen und Kurse für jeweils eine Unterrichtsstunde durch die Ausstellung, die auch für Besucher am Tag der offenen Tür (3. Dezember) zu erkunden ist. „Wir freuen uns, wenn wir mit unseren Beiträgen zur „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“ nicht nur die Umweltbildung unserer Schüler:innen stärken“, so Schulleiterin Manuela Ziemer, „sondern über die Schulfamilien hinaus möglichst viele Menschen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz sensibilisieren.“

Text/Foto: N. Lamberty-Freckmann

Zum Hintergrund:
Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist eine jährlich im November stattfindende Aktionswoche mit dem Ziel, das Thema des nachhaltigen Umgangs mit den Ressourcen unserer Welt durch vielfältige Aktionen der europäischen Öffentlichkeit zu präsentieren. Dadurch soll das Bewusstsein für die Vermeidung von Abfällen geschärft werden. Als Kampagne findet die EWAV seit 2009 in ganz Europa statt. Seit 2010 wird sie auch in Deutschland koordiniert; sie ist die größte Kommunikationskampagne rund um das Thema Abfallvermeidung in Europa. Die EWAV wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert.
https://wochederabfallvermeidung.de