Von „Fröhliche Weihnacht“ über „We wish you a merry Christmas“ bis zu „Feliz Navidad“ – die Musikgruppen des Goerdeler-Gymnasiums überbrachten gute Wünsche für das bevorstehende Fest beim traditionellen „Konzert im Advent“. Nach zweijähriger Coronapause erlebten Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen und das Publikum am 15. Dezember in der vollbesetzten Aula ein fröhliches und stimmungsvolles Programm.

Dabei zeigten die Akteure, wie variantenreich sich die Weihnachtszeit mit Instrumenten und Spielszenen auf die Bühne bringen lässt. Die Bläserklasse 5b eröffnete unter dem Dirigat von Thomas Schulze-Athens den Abend musikalisch. Nach nur wenigen Wochen Instrumentalpraxis ernteten die Jüngsten als mehrstimmig spielender Klangkörper begeisterten Applaus für ihre Darbietung von „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Jingle Bell“. Was aus solchen Anfängen musikalisch erwachsen kann, zeigte schwungvoll mit „Rockin‘ around the Christmas tree“ und „Rock around the clock“ die Bläserklasse des sechsten Jahrgangs.

Die YoungBand, das mit vielen ehemaligen Bläserklassenschüler:innen groß besetzte Nachwuchsorchester, demonstrierte unter Leitung von Gabriele Duhe mit „Jingle Bell Rock“ und dem für die Trompeten anspruchsvollen „Final Countdown“ die andauernde Freude am gemeinsamen Musizieren.

Zwischen den Musikgruppen bespielte die Theater-AG die Aula-Bühne. Unter der Leitung von Harald Rehberg präsentierten die Darstellerinnen einige selbst erdachte und geschriebene Spielszenen, die das Weihnachtsfest mit seinem Erwartungsdruck und Kommerz auch nachdenklich und kritisch beleuchteten.
Zum Schluss des Abends zeigte die „Goerdeler BigBand“ eindrucksvoll die mehrjährige Orchestererfahrung. Sie intonierten den modernen Weihnachtsklassiker „All I want für Christmas is you“, der auch in diesem Jahr wieder die Charts anführt. Als Schluss- und Höhepunkt überbrachten sie ihre Weihnachtswünsche ausdrucksstark im Latin-Rhythmus mit „Feliz Navidad“.

Auch die Veranstaltungstechnik-AG trug beispielweise mit Lichteffekten zum Gelingen des Abends bei und die Abiturienten sorgten nach dem Konzert mit einem Punsch- und Plätzchenverkauf für gesellige Atmosphäre zum Verweilen.

 

Text/Fotos: N. Lamberty-Freckmann