Am 23. November war ein ganz besonderer Austauschtag für unsere Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 6, denn es ging zu unseren Freunden an die Attenborough School in Sennelager. Jeden Donnerstag ist dort „Forest Day“, bei dem einige Unterrichtsstunden in den nahegelegenen Wald verlegt werden.
In verschiedenen Gruppen ging es darum, ein kleines „Überlebenstraining“ zu absolvieren. Zunächst wurde mit einem Feuerstahl ein Feuer entzündet, was sich als gar nicht so einfach erwies, jedoch „lebensnotwendig“ war, weil im Anschluss an dieser Feuerstelle Marshmallows mit dem jeweiligen Austauschpartner gegrillt werden sollten. Weiterhin wurde mit einer Plane und nur wenigen weiteren Materialien (ein Stock und vier Heringe) ein kleines Zelt errichtet, in dem bis zu drei Personen Schutz im Wald finden können.
Alle Teams setzten dies wunderbar um, und konnten sich dann im Anschluss mit einem leckeren Mittagessen in der Schulkantine wieder etwas aufwärmen.
Der Nachmittag startete mit dem CBBC Newsround, einer Nachrichtensendung nur für Kinder, die täglich gezeigt wird, um die Schüler mit tagesaktuellen News zu versorgen. Als letzte Aktivität gab es etwas ganz Besonderes: die Attenborough School arbeitet häufig mit sogenannten Micro:bits, Mikrocontroller, mit deren Hilfe die Kinder an das Programmieren herangeführt werden können. Man kann alle möglichen Arten cooler Kreationen nutzen, von Robotern bis zu Musikinstrumenten. Die kleinen Geräte haben viele Besonderheiten, wie zum Beispiel 25 LED-Lichter, die Nachrichten aufblitzen lassen können. Genau diese Lichter haben unsere Schüler heute mit ihren Partnern „programmiert“ – heraus kamen blinkende Namenschilder, jeweils mit den beiden Namen der Austauschpartner:innen. Eine sehr schöne Idee!

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Austauschtag im Februar. See you all very soon!


Text und Bilder: N. Weber