Am 29.9.2019 fand das jährlich veranstaltete Patentreffen der Westfalia Kinderdörfer statt.
In diesem Jahr hatte die Vorsitzende Christel Zumdieck in das Paderborner Rathaus geladen um das 30- bzw. 35- jährige Bestehen der Kinderdörfer in Peru und Ghana in einer Feierstunde zu würdigen.
Neben stimmungsvoller Musik gab es einige Ansprachen, u.a. vom Bürgermeister Michael Dreier, der seine „gute Stube“ gerne für diesen Anlass zur Verfügung gestellt hat.
Im Mittelpunkt standen dann die Ehrungen der Kinderdorfleiter für ihr langjähriges, beeindruckendes Engagement und die Überreichung von Urkunden und kleinen Geschenken an die Patenschulen, die auch runde Jubiläen feierten: das Goerdeler-Gymnasium unterstützt das Kinderdorf in Peru seit nunmehr 20 Jahren durch verschiedene Aktionen. Die Spenden von Gottesdiensten (Einschulung, Abitur), vom Sommerkonzert, von Waffelbackaktionen im Rahmen des „Peru-Monats“ und das SV Projekt „Pfand für Peru“ ergeben zusammengenommen jährlich beträchtliche Spendensummen, die den Kindern zu Gute kommen.
Das Beitragsbild zeigt die Überreichung der Urkunde für 20 jährige Partnerschaft mit Herrn Zereso, Frau Duhe, Frau Schrader-Woyke, Frau Ulama, Frau Lazar und Frau Zumdieck (v.l.n.r.).
Frau Zumdieck bedankte sich bei den Verantwortlichen an den Schulen, überreichte selbst hergestellte Geschenke und sprach ihre Hoffnung aus, weiterhin gut miteinander zu kooperieren.
Text: G. Duhe
Foto: Westfalia Kinderdörfer