Zwei unserer naturwissenschaftlichen Profilklassen der Jahrgangsstufe sechs haben im vergangenen Schuljahr erfolgreich am Schülerwettbewerb „bio-logisch!“ für die Sekundarstufe I in NRW teilgenommen. Im NaWi-Unterricht forschten sie an biologischen Fragestellungen und Phänomenen zum Thema „Ohne Moos nix los!“.  Die Schülerinnen und Schüler entwickelten selbstständig kleine Experimente zur Wasserspeicherfähigkeit von Moosen, untersuchten Asseln, die bevorzugt in Moospolstern leben und dokumentierten ihre Ergebnisse eigenständig. Darüber hinaus erforschten sie die Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten von Moosen.
Für die guten Leistungen und Ergebnisse wurden viele unserer Schüler nun mit einer Urkunde geehrt. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude beim Experimentieren!

Text: V. Bunse
Foto: U. Nowak-Borgmeier

Zum Hintergrund:
„bio-logisch!“ ist ein Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind. Die Neugierde und die Motivation zum Forschen soll unterstützt und gefördert werden.
Es werden sowohl theoretische als auch experimentelle Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie gestellt. Jedes Jahr gibt es zu einem Leitthema verschiedene Aufgaben.

https://www.bio-logisch-nrw.de/