Musik kann Licht und Freude schenken. Das bewiesen unsere Chor- und Orchestergruppen beim „Konzert im Advent“ am 12. Dezember. Mit seiner Mischung aus Lampenfieber der Anfänger, überzeugendem Vortrag der Erfahrenen und Freude am gemeinsamen Singen zauberte der Abend in der voll besetzten Schulaula ein adventliches Leuchten. Die ersten Töne des Abends zündeten dabei mit den Fünftklässlern die jüngsten Akteure: Erst im September hatte die Bläserklasse 5b unter Leitung von Gabriele Duhe mit dem Instrumentalspiel begonnen, jetzt erntete sie als mehrstimmig spielender Klangkörper schon begeisterten Applaus für die Darbietung von „Fröhliche Weihnacht überall“. Was aus solchen Anfängen musikalisch erwachsen kann, das zeigte die Bläserklasse 6b schwungvoll mit „Rocking around the Christmas tree“ und „Jingle Bell Rock“.
Die „Young Band“ demonstrierte die anhaltende Freude am gemeinsamen Musizieren neben weihnachtlichen Klängen auch mit „Chronicle of Narnia“. Bemerkenswert dabei, dass im Band-Zusammenspiel auch Solisten Akzente setzten. So in „Stille Nacht, heilige Nacht“ mit einem Euphonium-Solo von Silas Dopp (6b) und Simon Witte (7b).
Mit der akustischen Kraft von über 80 Stimmen begeisterte der Chor, in dem Schülerinnen und Schüler von der Klasse 5 bis zum Abiturjahrgang gemeinsam singen. Mit großer Präsenz und Sangesfreude präsentierten sie unter dem Dirigat von Thomas Schulze-Athens traditionelle wie moderne Weihnachtslieder. Zu einem bejubelten Glanzlicht wurde dabei die swingende Darbietung von „All I want for Christmas is you“ von Mariah Carey.
Die Freude am Musizieren sprang auch auf das Publikum über, das zwischen den Darbietungen beim gemeinsamen Singen des „Weihnachtsliedes für Eilige“ zum großen Goerdelerchor wurde.
Die mehrjährige Orchestererfahrung stellte schließlich die „Goerdeler BigBand“ mit der „Nussknacker-Suite“ unter Beweis und intonierte eindrucksvoll den Sister Act-Ohrwurm „I will fallow him“. Auch die Technik-AG trug beispielweise mit Lichteffekten zum Gelingen des Abends bei und die Abiturienten sorgten nach dem Konzert mit einem Punsch- und Plätzchenverkauf für gesellige Atmosphäre zum Verweilen.
Beim abschließenden Dank an alle Akteure sprach Schulleiterin Helga Lazar für die rund 400 Zuhörer in der Aula: „Ihr habt mit eurem Einsatz und Können heute vielen Menschen große Freude geschenkt.“
Text/Fotos: N. Lamberty-Freckmann