Das Goerdeler Gymnasium vergibt zum ersten Mal ein MINT-EC-Zertifikat an einen Abiturienten: Leonard Uscinowicz durfte sich am 27. Juni 2020 nicht nur über sein Abiturzeugnis freuen, sondern auch über das MINT-EC-Zertifikat „mit Auszeichnung“, das ihm ein außergewöhnliches Engagement im naturwissenschaftlich-technischen Bereich bescheinigt.

Leonard hat während seiner schulischen Laufbahn am Goerdeler Gymnasium mit Erfolg an einer ganzen Reihe von physikalischen, mathematischen und IT- Wettbewerben teilgenommen. Angefangen vom Känguru-Wettbewerb in der Sekundarstufe 1 bis hin zur Teilnahme an hochkarätigen mehrtägigen Workshops wie dem Space-Camp, dem MINT-EC Workshop Masterclass Teilchenphysik oder dem PIT Hackathon. Schon früh zeigte sich sein außerordentliches Interesse an der Mathematik und Physik,  das auch später dazu führte, dass er eben diese Fächer mit sehr guten Noten als Leistungskurse belegte.
Wir wünschen Leonard alles Gute für die Zukunft nach dem bestandenen Abitur und viel Freude beim geplanten Physikstudium.

Text: Dr. R. Michel
Foto: N. Lamberty-Freckmann


Hintergrund:
Das MINT-EC-Zertifikat bündelt und dokumentiert die MINT-Leistungen der Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Schullaufbahn. Die Auszeichnung bietet Unternehmen und Hochschulen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen und Bewertung der Anforderungsniveaus von Wettbewerben oder anderen außerschulischen MINT-Aktivitäten. Das MINT-EC-Zertifikat wurde zum Schuljahr 2014/2015 eingeführt und darf ausschließlich an Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC vergeben werden.
Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat erhalten, müssen Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern: Fachliche Kompetenz, Fachwissenschaftliches Arbeiten und Zusätzliche MINT-Aktivitäten erfüllen. Je nach Leistungen wird das MINT-EC-Zertifikat mit den Prädikaten „Mit Erfolg“, „Mit besonderem Erfolg“ oder „Mit Auszeichnung“ verliehen.

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 316 zertifizierten Schulen mit rund 336.000 Schülerinnen und Schülern sowie 27.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.