Mitte März war es wieder so weit: zum dritten Mal in diesem Schuljahr trafen wir uns mit der Attenborough School in Sennelager. Unsere Sechtklässler:innen erlebten mit ihren Austauschparter:innen gemeinsam einen ereignisreichen Tag. Diesmal fand das Treffen in der Innenstadt von Paderborn statt.
Der erste Programmpunkt war ein Empfang im schönen alten Rathaus, im großen Saal im Obergeschoss, wo der stellvertretende Bürgermeister, Herr Honervogt, allen Beteiligten einen interessanten und kurzweiligen Überblick über die Stadt Paderborn gab. Schnell wurde deutlich, dass unsere Stadt nicht nur viel für die hier lebenden Personen zu bieten hat, sondern auch viele Visionen für die Zukunft hat. Hierbei war besonders interessant zu erfahren, dass sich die Stadt Paderborn, zusammen in Kooperation mit der Universität, um das Europäische Kulturerbe Siegel beworben hat. Idee ist hierbei, den gemeinsamen europäischen Gedanken weiterzuentwickeln und vermehrt ein gestärktes Zugehörigkeitsgefühl und eine gemeinsame Identität der europäischen Bürger:innen – besonders der jungen Generation – zu stärken. Gerade die Flusslandschaft Pader nimmt hierbei eine besondere Bedeutung ein: das Quellgebiet und die Pader werden als einzigartiges Naturphänomen angesehen. Besonders interessant war dies auch für unsere Austauschschule, da die Attenborough School eine zertifizierte „Green Tree School“ ist und daher großen Wert auf die naturnahe Ausbildung ihrer Schüler:innen legt.


Nach dem Empfang nahmen alle Austauschschüler:innen in kleinen, deutsch-britischen, Gruppen an einer GPS-Rallye durch die Stadt teil. Hierbei ging es darum, 18 unterschiedliche Stationen innerhalb der Stadt eigenständig anzusteuern und Quiz-Fragen richtig zu beantworten. Dies bereitete allen Schüler:innen großen Spaß – auch Sprachbarrieren wurden schnell überwunden und alle Schüler:innen und ihre Begleiter:innen konnten ihr Wissen über unsere Stadt erweitern und viel Neues erfahren.

Zum Mittagessen ging es zu Broer’s – einer „Institution“ in Paderborn, wo das Treffen an diesem Tag einen schmackhaften Abschluss fand. Ein weiteres Treffen wurde für kurz vor den Sommerferien vereinbart – darauf freuen sich schon alle sehr. See you very soon, folks!

Text und Fotos: N. Weber

Die Bilder zeigen die Austauschpartner:innen mit ihren Begleiter:innen (Frau Weber und Frau Burgard für das Goerdeler-Gymnasium / Herrn Cunningham und Frau Goddard für die Attenborough School) und beide Schulleitungen (Frau Ziemer für das Goerdeler-Gymnasium und Herrn Chapman für die Attenborough School) bei Empfang im Rathaus, bei der Stadtrallye und nach dem Mittagessen.